Teilnehmerstatements und Berichte aus Sylter Malkursen mit Anneli Schwager

 

Was liebe ich an Klappholttal?

Danke für diesen wunderbaren Kurs in der so ursprünglichen, anheimelnden und uns mütterlich bergenden Landschaft, den Dünungen Klappholttals.

Anke, Sept. 2023

 

Malwoche auf Sylt

Das Wahrnehmen der wundervollen Weite mit Licht und Schatten, Wind und Wasser und der Düfte, Farben, Formen haben mich beim Malen in und mit der Natur tief berührt und bewegt. Es waren kleine glückliche und zeitlose Momente, in denen ich mich sehr verbunden fühlte. Ich danke dir Anneli von Herzen für diese wertvolle Erfahrung an welche ich mich hier zu Hause in meinem Naturgarten gerne erinnere.

Regula Juni 2023

 

Klima

Liebe Anneli,
nun endlich die versprochen Bilder von unseren Veranstaltungen.
Du glaubst nicht, wie oft und intensiv wir noch in Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit schwelgen.
Nicht nur das Inselklima, nein auch das Klima in der Gruppe, war phantastisch.
Ja, und deine gelebte und vermittelte Sicht auf Kunst hat mich sehr beeindruckt.
Wir möchten also wieder sehr gern 2024 deinen Anregungen folgen und versuchen, diese praktisch umzusetzen.
Liebe Grüße von

Peter und Renate, 20.-27. Juni 2
023

 

Biikebrennen

Ganz herzlich möchte ich mich nochmal für den besonderen Malkurs von Anneli Schwager zum Thema: Die Elemente Feuer - Wasser - Erde - Luft - Licht anlässlich des Biikebrennens bedanken. Es war wirklich einmalig wie du, liebe Anneli uns in einer Woche mit viel Sensibilität und Gespür zum Perspektivwechsel ermutigt hast: Die Natur neu zu entdecken; und das Erlebte im Bild auf Papier mit Farbe oder Kohle zeichnerisch festzuhalten.
Vielen Dank für dein gelungenes Seminar in der zauberhaften und wunderschönen Dünenlandschaft im Klappholtal und den Ausflügen in der Umgebung.

Mein Dank gilt auch allen hilfsbereiten Profis in Küche, Service und Verwaltung der Akademie am Meer, die dazu beigetragen haben den Aufenthalt so unvergesslich und angenehm zu gestalten. Viele aus meinem Kurs haben gleiche positive Erfahrungen erlebt, bis auf wenige Ausnahmen. Ich habe den Malkurs und die Akademie am Meer sehr genossen und werde beides gern weiter empfehlen.

Doris Föllmer, 18.-25. Febr. 2023

 

Sylt? Sylt!

Ich wollte Sylt nicht….. Sylt ist dekadent, Sylt ist etwas für die „Chici‘s“.….. Zu einem Malkurs fahren ambitionierte ältere Damen mit Tüchern, weißen Hosen, großen gestreiften Hemden und betuchten Strohhüten…… Meine Vorurteile schlugen mir 7 Tage um die Ohren….. ertappt!!! ????…… ok, ich habe in die Fresse bekommen. Ich bin dankbar dafür. Ich werde keine „Künstlerin“, keine „Bildermalerin“.
Auswaschen, lasieren, kratzen, spachteln….. das werde ich üben!!!…. Für mich ist diese Erfahrung wichtig; die Erfahrung etwas zu zeigen….. sich auszuprobieren, zu manschen, zu spielen…… beim Lasieren Geduld zu haben oder bei den feuchten Dingen zu vertrauen…. werden lassen. Vertrauen, Werden lassen, Geduld, spielen…… das nehme ich aus deinem Kurs mit. Danke für diese Anstöße!!!!
Morgen bin ich wieder im Therapiezentrum und ich denke anders über meine Zunkunft nach.

Kathleen Gruse, 25. Mai - 1. Juni 2022


Neue Techniken

Ganz ganz viele Anregungen, neue Techniken und Blickwinkel... und natürlich viel Spaß!

Ulrich, 4.-11.Juni 2021

 

Kraft-Kurs

Wieder so viel Vielfalt, Freude- ein Kraftkurs!

Hannelore, 4.-11.Jini 2021

 

Intensiv aufgenommene Landschaft

Liebe Anneli,
nochmals vielen Dank für die schöne Zeit in Klappholttal mit all den vielen Anregungen. Es war wunderschön und all diese Bilder der intensiv aufgenommenen Landschaft werden mir noch lange vor dem inneren Auge sichtbar sein.

Irene, 4.-11.Juni 2021

 

Lottogewinn

Die Tage waren ein "Lottogewinn mit Jackpot".
Warum???
Arbeiten und Lachen bis die Tränen spritzen. Ein echtes Kunstwerk!
Die nächsten Jahre sind gerettet.
Freude!!!

Bettina, 25. Mai - 1. Juni 2021

 

Witzig

Liebe Anneli,
Natur wahrnehmen und spüren, experimentieren, mutig sein - vielen Dank, dass du mich noch einmal ganz neu an die Kunst herangeführt hast. Dein Kurs hat mir, speziell auch aufgrund des ruhigen Ortes und der Gruppe, unglaublich viel Freude bereitet.

P.S vielen Dank auch für deine gefühlvolle und witzige Art.

Johanna, 25. Mai - 1. Juni 2021

 

Befreiung

Ich komme im Frühjahr
zum Lachen nach Sylt
Ich komme im Herz
zum Lachen nach Sylt

Katrin, 25. Mai - 1. Juni 2021

 

Motiv

Das ist ja fantastisch: Das Bild ist direkt nebenan!

Tobias, 25. Mai - 1. Juni 2021

 

Freiraum

Bei Deinen Kursen gefällt mir beonders, daß es Dir gelingt durch Anregungen und Zurückhaltung einen Freiraum entstehen zu lassen, in dem sich jeder auf seine Weise künstlerisch entfalten kann. Deine Anregungen machen offen für die Farben, die Formen, die Stimmung, die Kraft der Landschaft und vertreiben alle Hemmungen, mit den klassischen Malmaterialien wie Pinsel, Farbe, Kohle, Grafitt zu arbeiten, wie auch mit ungewohnten Materialien aus der Natur. Ich finde auch wunderbar, daß die klassischen Maler der Moderne Pate stehen durch Abbildungen und dieses Mal auch Filme. Danke!

Gundula, 16.-23. Sept. 2020

 

Barfuß durch die Salzwiesen

Liebe Anneli,
ich bin gerade über den Damm zurück zum Festland gefahren und habe beim Anblick der Salzwiesen wieder das Gefühl von gestern unter den Füßen gehabt, als wir am Morsum Kliff barfuß gelaufen sind auf der Suche nach Queller und anderen Köstlichkeiten. Das war ein wunderbarer Ausflug zum Abschluss!

Antje 16.-23. Sept. 2020

 

Augen öffnen

Die Woche hat mein Herz erfüllt und meine Augen
geöffnet, ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr.

Susanne 16.-23. Sept. 2020

 

Zu -Fall

Der Weg zu deinem Malkurs war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er ist mir zu- gefallen. Und was du lehrst in deinem Kurs, ist auf das Erleben getroffen, was in mir ist und hat sich damit verflochten.
Du hast zu Beginn gesagt, es sei dir wichtig, dass wir bei der Arbeit erleben und achtsam zu sein, was sich in uns abspielt. Und das ist mir passiert und war wie eine Initialzündung das zu verstehen.   ..... Diemut, 19. Juni 2020


Diese Sylt-Woche war wirklich sehr besonders - jeder Tag ein Geschenk! Ich habe das Gefühl, dass ich lange weg war...
Der Abschlussabend ist nicht zuletzt durch Dein Klavierspiel gelungen - sonst wären Tanz und Gesang bestimmt nicht entstanden.

 

Haiku zur Sonnenwende

(Vom Glück, trotz Corona eine wunderbare Malwoche bei bestem Wetter auf Sylt genießen zu dürfen)
Wellen schlagen hoch
Seele purzelt glücklich raus
Letzter Tag am Strand

Antje Steinberg, 13.-20. Juni 2020

 

Corona

Die Malwoche auf Sylt hat in diesem Jahr nach der Coronazeit ganz besonders gut getan und war so richtig zum Auftanken geeignet. Die schöne Verbundenheit und der Austausch unter den Kunst begeisterten Teilnehmern, deine einfühlsamen Anregungen und Hilfen, die neuen Erfahrungen, das tolle Wetter und der "magische Ort" selbst, haben das ihre dazu beigetragen!
Dir noch einmal ganz herzlichen Dank dafür!
   ..... von Ilse Steinhoff, 24.-31. Mai

 

Achtsamkeit

Ich war vorher nicht ganz sicher, ob es das wird, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe, nämlich Inspiration und Anregung und eben nicht das Vermitteln bestimmter Techniken. Es war genau richtig für mich. Inspiration deswegen, weil du uns (oder mir zumindest) eine andere Herangehensweise an das Malen und an das Bild vermittelt hast, nämlich den Prozess und nicht das Bild in den Vordergrund zu stellen, das hatte ich zwischenzeitlich vergessen oder nicht achtsam genug behandelt. Und dabei habe ich gemerkt, wie schwer es mir fällt, die Kontrolle loszulassen über das Ergebnis. Sicher nicht nur beim malen.... ??
Auch deine ruhige und oft auch mit wunderbar hintergründigem Witz gespickte Art, nicht auf gesprochene Worte von Teilnehmern, sondern auf das dahinter stehende Bedürfnis oder Idee einzugehen, fand ich beeindruckend. Wie oft reagiere ich nur auf die Worte und bin nicht achtsam genug für das dahinter stehende Gefühl.
Auch noch toll war die Bekanntschaft mit Gouache! Habe mir gleich ein paar Farben gekauft und freue mich auf die Zeit damit.
........
Barbara, 24.-31. Mai 2020



Gouache

Die Sylter Woche war einfach traumhaft schön und wirkt trotz Hektik des Alltags noch nach. Es war eine völlig neue Erfahrung, wie Du uns ans Sehen herangeführt hast....und das Probieren, Experimentieren bis in die Nacht war Balsam für meine Seele. Ich werde mit Gouache weitermachen; es hat mich als Material einfach so dermaßen fasziniert, dass ich das weiter ausleben möchte und die Resonanz auf die gespachtelten Bilder ist positiv :-).

Bleib gesund und hab viele tolle Kurse mit interessierten und begeisterten TeilnehemerInnen....ich war es auf jeden Fall. ....... Gesine, 24-31. Mai 2020


Hier und Jetzt

Impulse aufnehmen
Eindrücke verarbeiten
Mit Möglichkeiten spielen
Einlassen - Wirken lassen
Langsamkeit genießen und so in Bewegung kommen
Fokus finden
Sinnliche Eindrücke erleben
Das Außen beobachten
Innere Bilder entdecken
Öffnen und abgrenzen
Balancieren, mit allen Risiken

Liebe Anneli, all dies ermöglichst du mir durch deine Arbeit. Und dafür danke ich dir sehr.
Bettina, 29.5.2020

 

Wolken

Ich habe immer wieder neu Spaß an Wolken-Beobachtung. Mein großes Wolkenbild aus Sylt wollte mir eine Kollegin aus meiner Malgruppe abkaufen! Es hängt jetzt jedoch bei mir an der Wand. ...... Hannelore, Okt. 2019


Nach vorne gebracht

Ich bin immer noch ganz zerwindet von Sylt, was enorm vitalisierend war, und zehre in meinem Alltag sehr davon. Der Kurs war malerisch sehr bereichernd und hat mich in meinem Maldrang weit nach vorne gebracht. VIELEN DANK! ......Franziska, Okt. 2018

Erholt

Herzlichen Dank für die schönen Tage auf Sylt. Selten bin ich so erholt von einem Urlaub zurückgekehrt wie von dieser Woche. Auf der Heimfahrt habe ich noch einen Abstecher zum Noldemuseum gemacht ... alles richtig rund! .......Susanne, Sept. 2018

Fantasie

Wie schön die Zeit war und die Anregungen. Leider fehlt mir manchmal die Fantasie, aber du hast mir sehr geholfen, gut hinzusehen. Die Woche war wunderschön, ich freue mich schon auf nächstes Jahr! ........Gabi, Sept. 2018



Relaxt

Ich denke oft an die schöne Zeit auf Sylt und auch an die - zunächst gewöhnungsbedürftige - Ruhephase, befreit von TV, Handyempfang und Dauerberieselung der Medien. Ich war sehr relaxt nach meiner Rückkehr. Bei der Durchsicht meiner "Werke" musste ich feststellen, dass ich auch ohne Zeitdruck und Massenproduktion ganz zufrieden mit der Ausbeute bin. Zwei Bilder, die sehr gegensätzlich sind, habe ich gerahmt und aufgehängt. Und gerade das Aquarell im Feinigerstil schaue ich mir unheimlich gerne an, es hat so eine ruhige Struktur und Weite. Wer weiß, vielleicht war es ja doch keine einmalige Sache .......Gabi, Juni 2018

 

Eine Woche Sylt

mit Anneli Schwager und Aquarellmalerei
Noch nie ist mir so viel Wissen und Technik über diese Malerei vermittelt worden!
Es ist für mich ein Glückstreffer. ...... Kucki,
21.-28. Sept. 2016

 

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte mich auf diesem Weg bei Euch allen für die wunderschöne und kreative Woche auf Sylt bedanken.
Besonderer Dank geht an Anneli, die es erst ermöglicht hat, dass wir uns als eine so tolle Gruppe finden konnten. Anneli hat es mit ihrer wunderbaren Art geschafft, mir innerhalb von kurzer Zeit so viel Neues zu vermitteln. Noch auf der Rückfahrt nach Berlin habe ich nur den Himmel, die Wolkenbewegung, die Farben und den wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet…(als Beifahrer natürlich!) Auch die guten und anregenden Gespräche mit Euch, der Spaß und die Freude, die wir beim Malen und Zeichnen hatten, haben die Woche zu einer ganz besonderen Zeit für mich gemacht. Inzwischen habe ich 4 angefangene Bilder mit Sand, Schlick, Heidekraut usw. zu Ende gestaltet und freue mich sehr darüber. .......Liebe Grüsse,
Rosy, Sept. 2016

 

Herbstkurs

Ich hatte eine ganz tolle Woche mit euch und werde sicher noch lange davon zehren von dieser wunderbaren Insel, die wir durch dich noch intensiver kennenlernen konnten auf die Schnelle.
Danke auch fürs Vertrauen, dass du uns deine Geschichte erzählt hast... , bei dem ich viel Glück und Freude heraushörte.
War wunderschön für mich trotz, dass ich noch komplett Frischling und das Nesthäkchen der Truppe war. ........
Hiltrud, 16. - 23. Sept. 2015

REIF FÜR DIE INSEL

Schlick statt Bleistift
Flut im Watt
Braun und Ocker bleiben in ihren Näpfen

Rote Pferde
Blauer Sand
Süßer Tee auf alter Warft

Blühender Grünkohl
Mut statt Schönheit
Vogelnest auf stiller Glocke

Mittag ohne Kaffee
Pointilismus in der Heide
Lupinen oder Klatschmohn

Kokosduft im Norden
Aprilwetter im Juni
Smartphone ohne Netz

Tiefblau und Lichtblau
Ab und zu die Sonne

Lieber scheußlich als kitschig

Der Weg


Antje Steinberg, Sylt im Juni 2015
Malkurs Anneli Schwager 13.-20.6.15

 

Liebe Anneli,

ich möchte mich ganz herzlich für die schöne Zeit auf Sylt mit Dir bedanken.
Für mich war es eine wunderbare entspannte Zeit der Erkenntnis und Erfahrungen.
Deine Sichtweise von Form und Farben hat mich nachhaltig beeindruckt.
Ich schaue jetzt anders in die Natur und achte auf feine Nuancen.
Weder der Himmel noch das Wasser sind nur blau, grün, weiß oder grau.
Lach,.... ich muß an die Seekühe denken.
Eine wunderbare Erkenntnis, die sich auf das Leben mit all seinen Facetten übertragen lässt.

Das Du mir die anfängliche Skepsis gegenüber der Unterbringung im Einzelhäuschen genommen hast, war auch Fügung des Schicksals.
Ich werde mich immer mit Freude an die gemütliche "Butze" mitten zwischen duftenden Heckenrosen erinnern. Tausend Dank für all die tollen Tipps, Ausflüge und überhaupt das nette unkomplizierte Miteinander. Liebe Grüße und ein Lächeln ..........
Bettina, 22. Juni 2014



Gemeinschaftliches Kurstagebuch

Do,6.Juni 2013: Goldener Stechginster, Sonnenschein, Watt, eisiger Nordwind, der Schlafplatz der Schafe, Grasnelken, Wermutteppich duftend,
                              Austern, quietschender Sand
Fr,7.Juni:            Zeit vergessen, Schafe und Lämmer am Ellenbogen, pieksender Strandhafer, stolze Kite-Surfer, Kiter-Jungs, heftiger Westwind,
                              Fisch bei Gosch, Schunkelstimmung
Sa,8.Juni:           Wolkenverhangener Himmel, grünes Wasser, drinnen bleiben, Rosenduft in der Nacht, in den Geburtstag hineinfeiern
So,9.Juni:           Rosenblüt am Morgen: Glück fürs neue Jahr! Sonntagsbraten, Goethe und die Farben, Klavierkonzert, farbiger Sand,
                             "Aber das war am Anfang doch so zart ..." Meander überall
Mo,10.Juni:        Reinigende Flutkante, Wenn dir der Hase hinterherläuft, Schafe in den Dünen zu Hause, Geh nicht so oft in die Sauna, dann hast du ein                               echtes Vergnügen! Giacometti Film: "Je mehr etwas scheitert, desto mehr gelingt es." Ausflug in die Braderuper Heide, Heideweg: Lila,                               sie blüht! (Juni) Grauviolett, Rotwein, Stille, Pfauenruf, Treppe perspektivisch, eigensinnig, landschaftlich, Wärme, Zeichnen, Freiheit                               feiern, schlängeln, Weg weg
Di,11.Juni:          Heideweg- neu entdeckt, stille Überraschungen, Klavierspiel mit Birgid, Regina, Anneli und Jule (6-8 Hände), Kontrapunkt, öffentliche                               Werkschau festlich
Mi,12.Juni:         Geburtstag, Abschied, Reise, Tschüß

 

So,16.Juni:       Der verwandelte Weg. Man erkennt am Bild die aufgewendete Energie, Seekühe, Syltdynamik absolut, Bulgarische Emotionen,                             wunderbare Musik!
Mo,17.Juni:      So blau die See und Badende am Morgen, Glanz über dem Dünengras, Schafsköttel vor der Haustüre, Ausflug nach Keitum, doppelter                             Genuss: Musik hören und die Musiker skizzieren, Bläulinge, wunderbarer Sonnenuntergang am Meer
Di,18. Juni:       Bläulinge, Hummeln, Wolkenhimmel von grau bis schneeweiss, davon-gespült, Farbenspiel: grau-blau-gelb-sand, Statik und Dynamik,
                            Vortrag. Schwarz-Weiß, eine Liebesgeschichte, der "Schwarze" bei den Preußen
Mi,19.Juini:      Blitz, Donner, Nebel in den Dünen über dem Watt, ein wunderbares Konzert (Spitzenklasse) mit viel Dynamik und fantastisch gestalteten                            Zwischenräumen
Do,20.Juni:      Jod und Algen in der Luft, Milde, entschärft, Dünen verschwindend in Sfumato, Luftperspektive, Ruhe= Wärme in der Einsamkeit der                            Selbsbegegnung,
                           das Aroma des Meeres, das Gerade im Kurvigen, herrlicher Spazierweg am Kampener Watt, Kupferkanne
                            Film Michelangelo: "Schöne Häuser, wo sind die Menschen?", viel viel viel tun, schweigen, Andacht, Hingabe, Dankbarkeit
                          "Es darf nicht eilen müssen, wenn man so viel will!" (P. Klee), Licht saust über die Düne
Fr,21.Juni:       Große Zusammenfassung, Festvorbereitung: Einladung in den "Meistersaal" nach dem Meisterkonzert der Übenden, Studenten von                            Prof.Venzeslav Nicolov, rauschendes Atelierfest mit vielen Besuchern

Das war genau der Kurs, den ich gebraucht habe!
Ich wollte immer malen - wusste aber nicht, was und wie...
So blieb ich im ewigen detaillierten Skizzieren hängen.
Mein Wunsch für diesen Kurs: Ins Malen kommen, weg vom Detail.
Jetzt weiss ich: Ich kann alles malen, was ich interessiert ansehe. Es geht nicht darum, "ein Bild zu malen", sondern mich den Dingen zu nähern, sie auf mich wirken zu lassen, die Begegnung aufs Papier zu bringen. So entfällt auch das Problem: "Was mache ich mit den ganzen Bildern?" Denn es geht nicht darum, ein Bild zu malen, das schön ist. Ein Bild zu malen, um es aufzuhängen. Nichts Fertiges. Frei nach Giacometti: "Je mehr etwas scheitert, desto mehr gelingt es." Und manchmal entsteht dabei auch etwas Nettes, das ich gerne mal aufhänge......... Antje, Juni 2013

Der Wind hat mir ein Lied erzählt….
…wie anregend es sein kann, gemeinsam Ideen zu entwickeln, zu versuchen, sie mit Farbe, Schlick, Sand und Pinsel umzusetzen und die Ergebnisse zu diskutieren, die Erfahrungen auszutauschen. Es war eine gute Zeit auf Sylt. ..... Marianne, 2011


Ich war jetzt schon ein paarmal dabei in Annelis Klappholttaler Kursen. Dieser Ort hat etwas ganz Besonderes. Man wird sensibilisiert durch malen, wahrnehmen mit allen Sinnen und reflektieren. In den Arbeitsbesprechungen wird man auf ganz neue Gedanken und Zusammenhänge gebracht.
Jedes Mal auf Sylt habe ich eine Art Schlüsselerlebnis gehabt, nicht nur malerisch gesehen, sondern auch biographisch und in Begegnungen mit anderen Menschen......
Jutta K., Juni 2010

Als blutige Anfängerin war ich erst etwas unsicher. Ich dachte, daß die anderen alles besser können und fürchtete mich vor Peinlichkeiten. Dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß man sich mit so einer Einstellung selber ein Bein stellt und sich vielleicht vor Entwicklung scheut. Also mutig drauflos hab ich erst mal irgend etwas gemacht, bis ich nicht weiter konnte. Die Leiterin ist anfangs an mir vorbeigegangen. Warum sagt die denn nichts?
"Ich sehe dich arbeiten und dass du auf einem Weg bist. Besseres kann dir im Augenblick nicht passieren."

Hm, das war zwar nett gesagt, aber meine Anstrengung wurde mir nicht abgenommen. Dann immer, wenn ich aufhören wollte, war sie da und sagte: "Mach weiter!", gab mir einen Tip und meinte, daß man erst aufhören solle, wenn man zufrieden ist oder alles versucht hat.
An diese Schule habe ich mich bald gewöhnt und den "flow" kennengelernt.

Eine ganz wunderbare Erfahrung war die Unterstützung, die ich durch die anderen Teilnehmer bekam. Man war sehr offen miteinander, besuchte und beratschlagte sich. Auf diese Weise bakam ich viele Tips auch von anderen.
Ich glaube, diese Art, Verbindlichkeit untereinander herzustellen, gehört zum Konzept. Als wir uns verabschiedeten, war es, als trennte sich eine Familie. Aber nicht auf Nimmerwiedersehen. Das will ich euch sagen! .... Katja Ku, 2010

Seit der Malwoche in der Akademie am Meer habe ich Selbstvertrauen gewonnen. In anderen Malkursen bekam ich immer zu hören, daß es falsch oder häßlich oder gar nix ist. Anneli hat mich einfach machen lassen, auch wenn es aussieht wie Matsch und Chaos. Etwas auszudrücken ist mir wichtiger, als etwas ordentlich abzubilden. Wenn ich arbeite, bin ich an Gesicht und Händen verschmiert. Aber es ist ein Ausdruck entstanden und Anneli bestärkt mich darin. ..... G.W. 2009


Ein Supererlebnis, das nächtliche Lagerfeuer am Meer mit gestrandeter Seerobbe. Nachdem wir das Feuer am frühen Morgen mit Sand zugeschüttet hatten, durfte jeder nochmal auf dem warmen Erdfleck liegen -von oben zugedeckt- und ein unglaubliches Gefühl genießen. Nachts unter dem Sternenhimmel liegen, frischer Wind im Gesicht und tragende Erdwärme von unten. ..... Eva, Juni 2009

"Natur - Kunst - Ich" - Das habe ich einmal bei Paul Klee gelesen in seinen Reiseaufzeichnungen. Es hört sich sehr würdig und irgendwie abgeklärt an. Wenn man so am Strand langläuft - ganz alleine am frühen Morgen, während die Sonne gerade über die Dünen kommt, ist man plötzlich dem Erlebnis des Meisters sehr nahe.
Durch Anregungen des Malkurses schaut man ganz anders auf die Dinge. Ich sehe viel mehr Farben und überall Formzusammenhänge und werde selber so ruhig und erfüllt dabei. ..... Nadja, 2009

Eine tolle Woche: schön, wie die Gruppe verteilt am Strand saß und angeschwemmtes Strandgut gezeichnet hat. Für Überraschungen immer offen, kam ein neugieriger Jogger vorbei. Eins ergibt sich aus dem anderen. Im Nu hatten wir ein Aktmodell vor unserer Strandinstallation. Der junge Mann durfte sich danach eine Zeichnung aussuchen und Rosemarie hat diese auf seinem Rücken signiert.
Ein Regentag bot die willkommene Abwechslung, Ruhe im Atelier, um angefangene Bilder weiterzumalen. Die tausend Rosen draußen und die Heide bekamen Feuchtigkeit, um am nächsten Tag in vollem Glanz aufzugehen. ..... Magdalena K., September 2009

Ich habe bei Anneli Schwager viel gelernt. Wenn ich mir die Sachen anschaue, wie es vor drei Jahren losging  ... Da merkt man schon eine gewaltige Veränderung. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das habe ich gelernt: dran bleiben, aushalten, Dinge verändern, verwerfen, überarbeiten, verwandeln - mit Gleichmut..... Jan He, Sept. 2008


Seit drei Semestern habe ich in Berlin bei Anneli Malkurse mitgemacht. Mir gefällt die lebendige und freilassende Art. Wenn sie uns eine Demonstration gibt, geht es zwar um Maltechnik, um Bildaufbau und vieles, was so mitspielt. Immer hat man das Gefühl, daß sie dabei aus dem ganzen Leben spricht und Malerei nicht nur eine Art Beschäftigung ist, sondern ein farbiger Umgang mit Leben und mit sich selbst. Im Juni durfte ich am Klappholttaler Malkurs teilnehmen. Es war ein großzügiges Geburtstagsgeschenk meiner Verwandten. Da Anneli auf Sylt groß geworden ist, kam das Gefühl von "Zu-Hause-Sein" rüber.
Ich ahne jetzt, wie es zu der erweiterten Sichtweise kommt: Man muß sich einlassen. Dann stellt sich eine Art Hausgefühl und so etwas wie tragende Gewißheit ein.
Claudia L., 2008

Kompetente Vermittlung, neue Sichtweise auf Perspektive, schöne Konzerte am Abend, danach lustige Runde im Glashaus oder Annelis Klavierspiel.
Alles in allem befreiend ...... Pit. Sylt 2008

"Das sensible Chaos" von Theodor Schwenk life erlebt im Flutsaum während der Ebbe am Weststrand: Ein Erlebnis .... Inga 2008

Der Malkurs bei Anneli Schwager auf Sylt war eine runde Sache.
Meine Vorstellung von Sylt wurde gründlich korrigiert. Ich hatte immer gedacht, diese Insel der Reichen und Schönen würde außer Konsum nichts anderes zulassen.
Weil ich A.Schwagers Ansatz, wie sie Malerei und die Sicht auf Dinge vermittelt, sehr schätze, habe ich meine Vorbehalte gegen Sylt beiseite gestellt und bin hingefahren.
Fern von touristischem Konsum oder Langeweile haben wir eine phantastische Welt voller Naturwunder erlebt. Der Kontrast von Naturerleben und künstlerischer Verarbeitung hat mich um viele Erkenntnisse und Glücksmomente bereichert. ..... Karluscha, Juni 2007

Schön war der Empfang am ersten Abend gleich am Strand. Die Strandkörbe wurden in eine Runde gestellt und Anneli hat uns einiges über Sylt erzählt. Der Strand in Klappholttal ist groß und leer. Es ist wie ein Privatstrand. Wir hatten mit dem Wetter Glück, so daß wir viel draußen sein konnten. Interessant, wie sich der Strand zwischen Ebbe und Flut verändert. Besonders die Ebbe bietet perspektivische Herausforderungen. Lustig war es, mit ein paar Teilnehmern zusammen, während des Zeichnens mal in die Flut zu steigen. .... Ute, Juni 2007

 

Es hat nichts gefehlt ... Es war perfekt ..... Ich zehre immer noch davon.

Sabine, Sylt 2011

 
zurück