Themenkomplexe
A Formenlehre, Bildaufbau
B Farbe, Farbenlehre, Farbenmischen
C Maltechnik und Farbe
D Die Abstraktion
E Portrait, Figur, Akt
F Malen und Bewegung
G Landschaft, Naturbeobachtung
H Große Meister, Lernen aus der Kunstgeschichte
A Workshops
zur Formenlehre - Bildaufbau
Anneli Schwager hat zum Thema Bildgestaltung
ein Werkbuch geschrieben:
"Die Komposition
im Bild oder das menschliche Maß"
Werkbuch
für Praktiker aus bildnerischer Sicht
Verlag ars momentum, 2012
ISBN: 978-3-938193-69-3
Zu diesem Thema gibt es mehrere verschiedene Workshops:
Sie sind für Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen
geeignet.
|
1. Die Komposition - Grundkurs
- Formenlehre, Bildaufbau - Zeichenkurs
Was ist eigentlich eine Komposition?
Diese häufig
gestellte Frage soll in vielen kleinen aufbauenden Arbeitsschritten beantwortet
werden.
Begriffe aus der Malerterminologie kommen dabei zum praktischen Verständnis:
Zentrum, Peripherie, Positiv, Negativ, Hell/ Dunkel,
Umkehrung, Proportion, Gewichtung, Beziehung, das "magische Dreieck",
Bewegung/ Gegenbewegung, Rhythmus, Punkt, Linie, Fläche, Metamorphose,
Format, Schwerpunkt.
In Ergänzung zur Formenlehre wird der Begriff der Farbkomposition
erlebbar gemacht.
Mitzubringen sind: Weicher Blei - oder Graphitstift, Kohle, Fixativ,
Skriptol, Zeichenpapier (gerne großes Format)
ggf.Aquarell-oder Gouachefarben, flache Pinsel, Aquarellpapier (mind.
A3),
Klebeband, Wasserglas.
|
2.
Einführung in Komposition und Formenlehre, Bildaufbau - Zeichenkurs
Kapitel: Proportion, Der Goldene Schnitt
Die Grundentscheidung für die Bildentwicklung wird mit der ersten Proportionierung
getroffen. Häufig stimmt ein Bild nicht, obwohl alles gut gemacht ist.
Schon Da Vinci spricht von der "Göttlichen Proportion" und
meint den Goldenen Schnitt.
Diese in jeder klassischen Komposition auftauchende Bildgliederung wird
eingehend erklärt, an Meisterwerken untersucht, selber konstruiert
und bildnerisch entwickelt.
Begriffe wie Horizont, Symmetrie, Gleichgewicht und Format kommen zum praktischen
Verständnis.
Mitzubringen sind: Graphitstifte, Kreide, Kohle, Fixativ, Radiergummi,
Zeichentusche,
ggf. Aquarell- oder Gouachefarben, Zeichen- und Malpapier (größeres
Format), Pinsel, Klebestreifen. |
3. Die Komposition: Formenlehre, Bildaufbau - Zeichenkurs
Kapitel: Hell - Dunkel, Schwarz- Weiß
Das komplexe Gebiet der Bildkomposition wird in diesem Workshop unter
dem Gesichtspunkt der Hell- Dunkel- Verteilung angeschaut.
Schwarz und Weiß haben eine sehr unterschiedliche Wirkung auf Raum,
Gewicht und Dynamik.
Neben der Positiv/ Negativ- Umkehrung wird vor allem auch die Bildpsychologie
zeichnerisch erforscht.
Mitzubringen sind: Graphitstifte, weiße Kreide, Kohle, Fixativ,
Radiergummi, Zeichentusche,
ggf. Aquarell- oder Gouachefarben, größerformatiges Zeichen-
und Malpapier (auch schwarzes) Pinsel, Klebestreifen.
|
4. Die Komposition - Formenlehre, Bildaufbau
Kapitel: Urformen als tragendes Bildelement in der Kunst aller
Zeiten bis heute
Statik und Dynamik - In
diesem Kurs wird der Charakter von Dreieck, Viereck, Kreis, Oval, Spirale,
Kreuz erforscht und unter dem Gesichtspunkt
der Semiotik (Bildsprache) in der Bildkomposition sinnvoll zum Einsatz gebracht.
Für die Bildplanung ist das Wissen um diese Grundelemente ganz entscheidend.
Es geht dabei auch um den Unterschied zwischen statischer und dynamischer
Wirkung und um die Polarität von irdischem und kosmischem Bezug.
In mehren
kleinen Zeichenstudien wird die Thematik erarbeitet und danach in freien
Bildentwürfen malerisch erprobt.
Es können dabei auch Meisterwerke spielerisch in eigene Kompositionen
übersetzt werden.
Mitzubringen sind: Großformatiges Zeichen- und Malpapier, Graphitstifte,
ggf. Buntstifte und Pastellkreiden, Kohle, Fixativ,
Pappreiber, Radiergummi, Farben, Pinsel, Klebeband.
|
5. Die Komposition Formenlehre, Bildaufbau
Thema: Die Linie in ihrer Vielfalt
Der gedankliche Charakter der Linie macht sie zu einem vielseitigen Kommunikationsmittel:
Flüchtig und leicht hingezeichnet mit zarter Hand oder derb und entschieden,
konzeptionell als Notiz, Bilderzeichner im Sternenhimmel.
Zwischen Punkt und Fläche ist die Linie ein Grundelement der Bildgestaltung.
In diesem Kurs werden die vielen Varianten erläutert und zeichnerisch
erprobt: Sgraffito, Graffiti, Skriptural, Struktur, Synthese, Expressiv,
Gestisch.
Spielerisch, humorvoll und poetisch - Na, das kann ja heiter werden!
Vorhandenes Material bitte mitbringen: Bleistifte, Buntstifte, Graphitstifte,
Kreide, Kohle, Fixativ, Radiergummi, Zeichentusche,
ggf. Aquarell- oder Gouachefarben, Zeichen- und Malpapier (größere
Formate), Pinsel, Klebestreifen.
|
6. Die Komposition
Formenlehre, Bildaufbau
Kapitel: Tiefe - meditativ-konstruktiver Mal- und Zeichenkurs
Dieser Kurs konzentriert sich auf die Tiefenwirkung im Bild.
Sicherlich sind die Zentralperspektive und die plastische Darstellung
die bekannteren Modelle.
Über Alternativen, wie die Größenperspektive, Staffelung
und Luftperspektive geht es zur raumbildenden Energie der Farbe.
Dabei wird von der Konstruktion zur Meditation übergeleitet.
Bitte mitbringen: Zeichen und Malmaterial, Stifte, Pinsel, Farben,
größerformatiges Zeichen- und Malpapier.
|
7. Einführung
in Komposition und Formenlehre, Bildaufbau - Zeichenkurs
Kapitel: Meisterformeln
Was können wir
von den Alten lernen aus Zeiten, da es noch Meister gab?
Die Filiation verbindet Zeitalter und Generationen und hält am Leben,
was zeitlos ist und immer seine Gültigkeit bewahrt.
Die Geometrie im Bildformat:
Halbierung, Dreiteilung, Der Goldene Schnitt, Symmetrie und Abweichung,
Statik und Dynamik, dynamisches Gleichgewicht, Quadrat im Rechteck.
Die Bauhauskunst greift Meisterformeln
aus alten Zeiten auf und entwickelt einen neuen Stil, der in unser heutiges
Design übergeht.
Mitzubringen
sind: Großformatiges Zeichen- und Malpapier, Graphitstifte,
ggf. Buntstifte und Pastellkreiden, Kohle, Fixativ,
Pappreiber, Radiergummi, Farben, Pinsel, Klebeband.
|
8. Die Komposition Formenlehre, Bildaufbau
Thema: Konstruktivismus - Von der Schönheit der Formen
Endlich ein Kurs,
in dem mit Zirkel, Lineal, spitzem Bleistift und Radiergummi lustvoll
gearbeitet wird.
Es werden Grundelemente der Kompositionslehre erläutert: Proportion,
Der Goldene Schnitt, Symmetrie, Gewichtsverteilung, Linie und Fläche.
Die Teilnehmer können frei zwischen einer analytischen formell- strukturierten
oder der eher praktisch- experimentellen Herangehensweise wählen.
Dabei wird ein Übergang von der graphischen zur malerischen Bildentwicklung
angestrebt.
Hier geht es um Farbabstufungen und um das Spiel zwischen Statik und Dynamik
der Farbfelder.
Vorhandenes Material
bitte mitbringen: Bleistifte, Buntstifte, Graphitstifte, Pastell- Kreide,
Kohle, Fixativ, Radiergummi, Schere, Zirkel, Lineal,
ggf. Aquarell- oder Gouachefarben, Zeichen- und Malpapier, Pinsel, Klebestreifen.
|
B Workshops zur Farbe
|
Goethes Farbenlehre
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Goethe zu verstehen,
ist so etwas wie eine Kur für das Denken. Er ist und bleibt aktuell,
eine Erfrischung für die müden Zeitgeister.
Die für Maler so wertvolle Farbenlehre von Goethe kann im schrittweisen
Aufbau eines Farbenkreises wunderbar nachvollzogen werden:
Die Individualität einzelner Farben, ihre "sinnlich - sittliche"
Wirkung, die Unterscheidung verschiedener Farbkontraste, Farbenklang und
-Harmonie.
Es folgen freie Bildstudien, z.B. in Farbdynamik oder die monochrome Malerei
im Sinne M. Rothkos.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, -papier (DIN A2), flache Rinderhaarpinsel,
Klebestreifen, Schwämmchen.
|
Rudolf Steiner
- Das Wesen der Farben
Farbenlehre und Malkurs für Fortgeschrittene
Dieser Kurs lädt
alle Interessierten, denen der Umgang mit Farben vertraut ist, zu einer
Reise in die tieferen und differenzierteren Erlebniswelten der Farbe ein.
Er räumt mit der Vorstellung von "Waldorfmalerei" und "anthroposophischer
Malerei" auf, vermittelt Erkenntnisse über Bild- und Glanzwesen
der Farbe.
Demonstrationen, Beobachtungsübungen, Malstudien, Leseproben
Mitzubringen: Aquarellfarben, flache Naturhaarpinsel, größerformatige
Aquarellpapiere.
|
Die Psychologie der Farbe - Farbenlehre und elementare praktische Übungen
vor allem auch für Anfänger geeignet
In diesem Kurs werden
Grundlagen im Umgang mit der Farbe erarbeitet: Was sind Primärfarben,
Sekundärfarben, Tertiärfarben?
Welche Farben liegen im Farbkreis nebeneinander? Wie mischt man Farben
zur harmonischen oder disharmonischen Nachbarschaft?
Welche Farben wirken miteinander charakterlos oder spannungsvoll? Was
sind warme oder kalte, aktive und passive Farben?
Nach der Herstellung eines einfachen Farbenkreises wird in mehreren kleinen
Studien die perspektivische und die psychologische Wirkung der Farben
untersucht.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, Aquarellpapier, größere
Pinsel, Zeichentusche, Klebestreifen.
|
Farbenzauber und Farberkenntnis
Lebendige Farbenlehre, Wahrnehmungsschulung und Malkurs
Dieser Kurs geht phänomenologisch
der Entstehung farbiger Nachbilder und der Komplementärwirkung nach,
spielt mit Licht und entdeckt farbige Schatten.
Das Erlebnis der Farbentstehung zwischen Tageslicht, Dämmerlicht
und Kerzenschein wird in malerischen Studien umgesetzt.
Die Frage nach der Harmonie der Farben wird in charakterlosen und spannungsvollen
Kontrasten bearbeitet.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, Aquarellpapier, größere
Pinsel, Klebestreifen.
|
Geheimnis
Farbe
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Sie möchten zu
Ihrer persönlichen Malerei finden und suchen eine künstlerische
Anleitung?
In diesem Kurs erhalten Sie Übungsvorschläge, Korrekturen und
Anregung Ihrer Phantasie.
Sie lernen eine brillante Farbkultur zu entwickeln, diverse Aquarelltechniken,
Farbstudien, Kompositionslehre.
Unterschiedliche Themen: Landschaft, Figur, Stilleben, Interieur - zwischen
Gegenständlichkeit und Abstraktion - Aquarell als Ausgangstechnik,
wird im Bedarfsfall über Gouache bis Acryl erweitert.
Bitte mitbringen:
Aquarell-,ggf. Gouachefarben, Aquarellpapier, flache Pinsel weiche Blei-
und Buntstifte, Skriptol, Kohle, Klebestreifen.
|
Farbe - Malerei und Collage
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Mit besonderer Fachkompetenz
führt dieser Kurs in eine Erlebniswelt, die weit größer
ist, als die rein physische Wahrnehmung:
Phänomene der Komplementärwirkung, Simultankontrast- Farbenklang
u.-harmonie, Farbenlehre u.-Psychologie
ungezwungene, spielerische Bildentwicklungen zwischen Gegenständlichkeit
und Abstraktion, Punkt, Linie u. Fläche,
transparentes Malen und Kleben farbiger Papiere steigern die Wirkung -
ein künstlerischer Ansatz.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben- papier (mind. DIN A3), flache Pinsel,
Schwämmchen, weicher Bleistift und diverse Seidenpapiere oder Papierreste.
|
Die Farbe Grün
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Es grünt so grün:
Unter allen Farben birgt Grün die größte Vielfalt. Warum
das so ist, wird in diesem Kurs aus der Farbenlehre heraus begründet
und in Mischübungen und im bildnerischen Gestalten praktisch erfahrbar
gemacht.
Frühlingsgrün, Tannengrün, Grüne Erde, Lindgrün,
Türkis, Russisch Grün, Flaschengrün, Grün ist die
Hoffnung, am grünen Tisch, im grünen Bereich.
Die geliebte und oft auch gefürchtete Farbe wird nach dieser Kurserfahrung
viel Freude bereiten.
Bitte mitbringen: wahlweise Aquarell-, Gouache-,Acrylfarben, Pastellkreiden,
Buntstifte, größerformatiges Aquarellpapier, Bleistift, Klebestreifen.
|
Die blaue Stunde
Malkurs für
Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Geliebt, besungen,
durchschauert - Nirgendwann sind wir der blauen Stunde näher, als
in der Zeit kurz vor der Wintersonnenwende, in der die Dämmerzustände
den Tag durchdringen.
Im Gegensatz
zum Einkaufs- und Jahresendtrubel taucht dieser Kurs in die stille vertiefende
Haltung des Advents ein. Blau trägt in unendliche Weiten und Tiefen,
schafft eine Hülle der Geborgenheit und ermöglicht, das Licht
im Innern zu entzünden.
Mit Blick auf Dichtung und Poesie verspricht dieses Wochenende romantisch,
meditativ und inspirierend zu werden.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, größerformatiges
Aquarellpapier, Pinsel, Klebestreifen.
|
Ich sehe Rot
- Workshop zur Farbe
Anfänger und Fortgeschrittene
Rosenrot, Weinrot, Morgenrot? Rot ist die Liebe! Keine andere Farbe erzeugt
so viel Respekt, Erwartung, Furcht, wie die Königin aller Farben.
Nach der Farbenlehre von Goethe vereinigen sich alle Farben im Purpur.
In diesem Kurs steigen wir in die Geheimnisse dieses besonderen Farb-Charakters
ein, lernen aus der Farbenlehre, über Farbstudien und Bildanwendungen
ihre aktive und passive Seite kennen. Meisterwerke und eigene Bildkompositionen
führen dazu, eine hohe und würdige Kraft im Inneren zu erfahren.
Bitte mitbringen: Aquarell- ggf. auch Gouachefarben, Aquarellpapier, größere
Formate, nach Belieben Leinwand, Pinsel, Grafitstift, Klebestreifen
|
Winterweiß
- Workshop zur Farbe und zum Hell-Dunkel im Bild
Anfänger und Fortgeschrittene
Zu Beginn des aufsteigenden Jahres bekommt das Licht eine andere Qualität,
wir erleben die Umwelt über Strukturen und noch wenig farbig. Die
meditative Ruhe des Winterweiß ist ein idealer Resonanzraum, der
uns für Farben und Stimmungen sensibilisiert und eine wohltuende
Wachheit hervorrufen kann. In diesem Workshop geht es um die Beziehung
zwischen Diesseits und Jenseits, um Winterbilder und andere anregende
Bildkompositionen großer Meister. Erst kopieren durch Zeichnen und
Malen, dann das eigene Bild entwickeln.
Bitte mitbringen: wahlweise Aquarell-, Gouachefarben, Pastellkreiden,
Pinsel, Aquarellpapier mind. DIN A3, Zeichenpapier, Graphitkreide oder
Zeichenkohle, Radiergummi, Klebestreifen, Wasserglas.
|
Gelb - Gold -
Goldgrund - Workshop zur Farbe
Zeichnen und Malen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
Sonne, Licht, Reife,
Wärme, Gold, Himmel, Geist, Morgen, Leichtigkeit, Kommunikation -
In diesem Kurs geht es um den vollen Klang der Farbe Gelb. Ihr Geheimnis
liegt in der Leichtigkeit. Nach Ortung von Position und Wirkung im Farbkreis
führen Farbstudien ins tiefere Erlebnis dieses spezifischen Charakters.
Sensibel in der Annäherung, wird die Leben- und Kraft spendende Eigenschaft
im Bild erfahrbar. Mit der Steigerung zum Gold entsteht Fülle, es
erschließt sich der tragende Goldgrund der Ikonenmalerei. Begleitend
zum Kurs gibt es eine Lesung zur Suche nach dem Kolorit.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben (u.a. sauberes Gelb und Gold), größerformatiges
Aquarellpapier, Skizzenblock, flache Naturhaarpinsel (sind auch bei der
Kursleitung zu erwerben), Bleistift, Klebestreifen.
|
Lavendel und die
Farbe Lila -
Ausflug in die Provence
Zeichnen und Malen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Traum von Südfrankreich, bewegte Landschaft und das Licht. Auf den
Spuren von Van Gogh und Cézanne finden wir zu den südlichen
Farben: Lila im Fokus. Eintauchen in das Violett, einem betörend
dekorativen Kolorit, Auftauchen mit Lila, der flüchtig transzendierenen
jenseitigen Farbe. Vorsicht, es könnte sein, dass wir beim Flug über
die Felder abheben und uns in den Träumen Chagallscher Bildwelten
wiederfinden.
|
|
C Maltechnik und Farbe
|
Aquarell -
Grundkurs für Anfänger
Dieser Kurs bietet
eine Einführung in die klassische Aquarelltechnik: Die Teilnehmer
lernen dabei unterschiedliche Ansätze kennen:
Der zarte Hauch, wie bei Cezanne- atmosphärisch leicht, wie bei Turner
- "so bunt und so klar, wie Kirchenfenster", wie bei Macke -
fließend /blumig /expressiv, wie bei Nolde - transparent und geordnet,
wie bei Feiniger - poetisch/ transformiert, wie bei Klee.
Themen: Früchte, Gefäße, Landschaft, Bäume, Architektur,
Figur, freies Farbenmischen
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Naturhaarpinsel (sind auch bei der Dozentin
zu bekommen), Aquarellpapier mind DIN A3,
Skriptol, Zeichenfeder, Schwämmchen, Klebestreifen, Fön.
|
Malen mit Aquarellfarben
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Das Bild - Spiegel
deiner selbst
schrittweises Aufbauen des eigenen Bildes über verschiedene Aquarelltechniken:
Naß in Naß. Schicht - Lasur, Auswasch - Kratz- Spritztechnik
intensives und fachkompetentes Arbeiten mit der Farbe - Farbenlehre
Anfängliches Ertasten polarer Spielräume geht in mutiges Gestalten
eigener Kompositionen über.
Hierbei wird immer wieder der Weg vom Gegenständlichen zur Abstraktion
gesucht
und dabei auch große Meister der Malerei zu Rate gezogen - ein künstlerischer
Ansatz
Bitte mitbringen: Aquarellfarben- papier (mind. DIN A3), flache Pinsel,
Schwämmchen, Bleistift.
|
Aquarell
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Dieser Kurs richtet
sich an Menschen, die alle Varianten der Aquarellmalerei kennenlernen
und vertiefen möchten:
sensibel - zart, leuchtend - vital, vielseitig und befreiend. Intensives
und fachkompetentes Arbeiten an der Farbe, Form, Komposition und Bildaussage
führt zur Bildfindung aus der eigenen biographischen Situation heraus.
Auf der Suche zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion
wird der Kontext zur Kunstgeschichte und zur Farbenlehre hergestellt und
in Arbeitsbesprechungen in der Gruppe ausgetauscht.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben- papier (mind. DIN A3), flache Pinsel,
Schwämmchen, Bleistift.
|
Aquarell
und erweiterte Aquarelltechniken
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Dieser Kurs richtet
sich an alle, die in der Aquarellmalerei ein lebendiges, vielseitiges
Ausdrucksmittel kennenlernen möchten.
Auf der Suche nach Tiefe und Leuchtkraft der Farbe begegnet man der Leichtigkeit
des Seins. Aquarell ist nicht nur der "zarte Hauch",
sondern auch in seiner Dynamik und Kraft anderen Maltechniken ebenbürtig.
Dabei lassen die vielfältigen Möglichkeiten von nasser Malerei
über Lasur, Kratz-, Wasch- und Drucktechnik in Kombination mit Feder,
Graphit- oder Buntstiftzeichnung Verwandlungen und Korrekturen zu.
Wer hier seine Sensibilität schult, ist auf einen leichteren Umgang
mit anderen Maltechniken vorbereitet.
Hierbei werden Cezanne, Delaunay, Klee (Ölpause !), Feininger, Nolde
und Otto Eglau Anreger sein.
Zur Ölpause
von Paul Klee: Immer häufiger wird nach dieser interessanten Technik
gefragt, die uns vor allem in den Aquarellen von Klee vorgestellt wird.
Es handelt sich um eine Kombination von einer filigranen Linienführung
und farbiger Fläche: sehr anregend!
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Mal- und Zeichenpapier (mind
A3), Pinsel, Graphitstift, Skriptol, Zeichenfeder, Klebestreifen.
|
Eitempera - die schönste aller Maltechniken - Maltechnik
/ Malerei
Malkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Die Herstellung eigener
Farben mit Pigmenten ist ein wunderbar sinnliches Erlebnis. Als "Urmalerei"
ist die Eitemperatechnik die lebendigste unter allen:
Stark in der Tiefenwirkung, Leuchtkraft und Atmosphäre, zart im Differenzierungsvermögen.
Farbenmischen: Farbkontrast -klang -harmonie / Erkenntnisse aus der Farbenlehre
/
Zusammensetzen von Keilrahmen, Bespannen, Präparieren und Grundieren
des Malgrundes
Zielsetzung: die individuelle Bildkomposition, gegenständlich oder
ungegenständlich.
Themenschwerpunkte können z.B. die Landschaftsmalerei oder die Abstraktion
sein.
Anregung durch Malerei von Morandi, Matisse, Braque, Picasso, Klee, Münter,
Turner, Schumacher usw.
Material kann bei der Dozentin erworben werden.
|
Pigment- und Sandmalerei - Die Abstraktion
In diesem Kurs wird
die Herstellung eigener Farben mit Pigmenten vermittelt und Arbeiten auf
strukturierten Malgründen.
Das farbige Repertoire wird durch Einsatz von Sand und anderen Naturmaterialien
erweitert. Die Malerei kann in ihrem Ausdruck, ihrer Tiefenwirkung,
der Intensität der Farbe und ihrer strukturellen Reize eine erhebliche
Steigerung erfahren:
Sinnlich und phantasieanregend. Wer nicht nur die kraftvoll- massive Wirkung
der Acrylmaltechnik kennenlernen möchte,
sondern auch ihre sensibel- transparente Seite, wird hier seine Freude
haben.
Material ist mitzubringen oder auch bei der Dozentin zu erwerben.
|
Malerei und Collage Mal- und Zeichenkurs
In diesem Kurs wird
ein fließender Übergang von der Malerei zur Collage hergestellt.
Durch Kleben und Übermalen von Papieren, Geweben oder Sand
entsteht eine Vertiefung und besondere Leuchtkraft der Farbe. Die Präparation
des Collagematerials durch Frottage (Durchreibetechnik) erzeugt Lust an
Strukturen.
Das Schneiden oder Reißen, Ausloten und Setzen von Punkt, Linie
und Fläche wird zum spielerischen Akt.
Es wächst die Sicherheit für Proportion und Komposition. Maler
wie Paul Klee, Max Ernst, Kurt Schwitters, Picasso u.a. werden dabei Anreger
sein.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben- papier (mind. DIN A3), flache Pinsel,
Schwämmchen, weicher Bleistift und diverse Seidenpapiere oder Papierreste.
|
Acryl ganz anders
Malkurs und Maltechnik
Seit den 80er Jahren ist die Acrylfarbe in den Handel gekommen und hat
in der Kunst zur Befreiung, aber auch zur Desensibilisierung geführt.
Da Freiheit
nur aus einer gesteigerten Aufmerksamkeit hervorgehen kann, vermittelt
dieser Kurs den sensiblen und differenzierten Umgang mit der Acrylfarbe.
In vergleichenden Studien zur Aquarell- und Gouachetechnik wird Acryl
als Fertigprodukt und auch in eigener Herstellung mit Pigmenten betrachtet.
Bitte mitbringen: Aquarell-, Gouache-, Acrylfarben, größerformatiges
Aquarellpapier, Pinsel, Klebestreifen.
Pigmente und andere Materialien können auch bei der Kursleiterin
erworben werden.
|
Farbenspiel
in Pastell
Im spielerisch-meditativen Umgang mit Pastellkreiden werden Farben gemischt
und ein einfacher Farbenkreis hergestellt.
Dabei wird der Unterschied zwischen Grund- und Mischfarben, aktiv/passiv,
warm/kalt deutlich.
Ausgestattet mit Grundkenntnissen wird im 2. Teil des Kurses nach eigenem
Entwurf oder nach einem Meisterwerk
ein Portrait, Blumen- oder Landschaftsmalerei entwickelt, z.B. nach Degas,
Fußmann, Nolde oder Klee.
Bitte mitbringen: Pastellkreiden (nicht Öl), leicht raues Papier, (auch
Ingres oder Velour möglich), Wischschwamm- oder Lappen, Fixativ.
|
Malerische
Malerei
- Malkurs
und Maltechnik
von Turner
bis Rothko, sinnlicher Umgang mit Farbe, Pinsel- und Spachteltechnik - Arbeiten
auf großem Format, Papier oder Leinwand,
das ein Eintauchen in Farbmeditationen erleichtert. Dabei entsteht eine
monochrome, vibrierende Farbigkeit von substanzieller Tiefe.
Die durchgehende tragende Ruhe wird auch in den weiteren Schritten erhalten,
wenn es um die Gewichtung und Proportionierung geht.
Hierbei kann die Malerei eher gegenständlich im Sinne von Turner
und Morandi entwickelt werden oder farbfeldmäßig, wie Rothko
u.a..
Dabei wird es um die Wirkung von Farbkontrasten und Farbenharmonie gehen.
Auf Wunsch wird
auch das Zusammensetzen und Bespannen eines Keilrahmens gezeigt,
sowie die Herstellung eigener Farben mit Pigmenten. Ansonsten wird mit
Gouachefarben gearbeitet.
Bitte Farben, Pinsel und größere Formate Aquarellpapier mitbringen,
auf Wunsch auch Leinwände.
Gouachefarben sind
auch bei der Dozentin zu erwerben.
|
Malerische
Drucktechniken: Struktur in Linie und Fläche
Dieser anregende Kurs arbeitet mit der Vielschichtigkeit und Lebendigkeit
von Strukturen und lässt ästhetisch wirksame Ergebnisse entstehen:
Frottage, Ölpause nach Paul Klee, Stempeln/Prägen/Abdrucken, Sgrafitto
(Ritzen), Skriptural, Spachteln. Lassen Sie sich von der Reichhaltigkeit
überraschen!
Bitte vorhandenes Material mitbringen. Was fehlt, kann bei der Dozentin
gegen einen Kostenausgleich erworben werden:
Dünnes Zeichenpapier, Aquarellpapier, Pinsel, Graphitstift, Radiergummi,
Skriptol, Gouache, strukturierte Stoffe, 1 Tube Ölfarbe, Backpapier,
Farbwalze, Klebestreifen.
|
Farbfeldmalerei-
Spachteln - Kratzen
Im großzügigen Umgang mit pastoser Gouachefarbe kommen neben
Pinsel auch Spachtel und andere Werkzeuge zum Einsatz.
Das Auftragen
in mehreren Farbschichten, teilweises Abtragen, Durchdringen der Flächen,
Ritzen und Kratzen ist voller Überraschungen.
Der lustvolle Umgang mit Farben ist auch für Ungeübte eine Freude
und ein befreiender Umgang mit Malerei. Wer möchte, kann mit Sand
und anderen Materialien experimentieren.
Bitte mitbringen: Malpapier größeres Format, auch Leinwand
möglich, Gouachefarben (auch bei der Dozentin erhältlich), notfalls
Acryl, größere Pinsel, Spachtel, Stifte, Klebestreifen
|
|
D
Abstraktion |
Die
Abstraktion - Mondrian Zur Schule bei großen Meistern
Dieser Kurs begleitet den Begründer der abstrakten Malerei auf seinem
Weg der Verwandlung. Den hochsensiblen Umgang mit dem Licht lernt Piet Mondrian
bei seinen frühen Naturmeditationen.
Mit der Konzentration auf Rhythmen in der Landschaft findet er zur Straffung
der Linie und zur Verstärkung der Farbe. In Zeichnung und Malerei werden
die verschiedenen Entwicklungsschritte nachvollzogen.
Danach ist es möglich, eine einfache Synthese von Meisterwerken im
Sinne Mondrianscher Bildkomposition herzustellen.
In der praktischen Übung werden Begriffe wie Proportion, Der Goldene
Schnitt, Gewichtsverteilung und Rhythmik lebendig erfahrbar.
Mitzubringen sind: Graphitstifte, Kohle oder Pastellkreide, Radiergummi,
Wischer, Fixativ, Aquarell-, oder Gouachefarben, Pinsel, größere
Mal/ Zeichenpapiere.
|
Die Abstraktion Mal-
und Zeichenkurs
Dieser Kurs befasst sich mit der Verwandlung der Bildauffassung: Nicht mehr
ab-, sondern umbilden, nicht mehr schön im dekorativen Sinne,
sondern essentiell gestalten. Punkt, Linie und Fläche werden selber
zum Inhalt der Darstellung. Spontanes Herangehen in Frottage,
Collage und Mischtechniken, z.B. auch mit Pigmenten, Sand oder Ölpause-
können ebenso interessant sein, wie gezieltes, knappes Setzen von extravaganten
Flächen,
Suchen nach Rhythmus, dem goldenen Klang, dem geheimnisvollen
Pochen.
Individuelle Wahl der Mittel. Ausgangspunkt können die Natur und der
Skulpturengarten (in Lehnin) sein oder auch ein gegenstandsunabhängiges
Spiel.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, Zeichen- und Aquarellpapier
mind DIN A3, Graphitstift, Skriptol, Zeichenfeder, Schwämmchen, Klebestreifen,
Fön.
|
E Workshops
Portrait und Figur, Akt |
Akt am See Teamteaching
Hans Stein/ Anneli Schwager Aktmalen
und -zeichnen
Spielerisches Erarbeiten
der Figur in ihrer natürlichen Umgebung Je nach Wetter Malen
im Atelier oder am See.
Die Badenden von Cezanne, aber auch die expressiven Szenen von Dangast
oder den Moritzburger Seen der Brückemaler können hierbei hilfreiche
Wegweiser sein.
Freies Vorbereiten und Arbeiten nach Modell und genügend Zeit zum
Ausarbeiten. Arbeitsbesprechungen und kunstgeschichtliche Bezüge
-
Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Nach einführenden anatomischen
Erläuterungen bezüglich Statik, Proportion und der Bewegung
der Figur
geht es nach einer kürzeren akademischen Phase ins freiere
Gestalten, wobei der Bezug zwischen Figur und Raum/Natur/Landschaft erarbeitet
wird.
Skuriles, Bewegtes, Humorvolles ... Da kommt Laune auf.
Bitte mitbringen: Zeichen und Malmaterial, Stifte, Pinsel, Farben, größerformatiges
Zeichen- und Malpapier.
Ca. 30,-Euro sind
für die Modelle einzuplanen.
|
"Die Badenden":
Zur Schule bei großen Meistern
Aktmalen und -zeichnen für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Spielerisches Erarbeiten
der Figur in der Landschaft, Aktmalerei mit und ohne Modell. Die Badenden
von Cezanne und die expressiven Szenen der Brückemaler
können hierbei hilfreiche Wegweiser sein. Nach einführenden
anatomischen Erläuterungen bezüglich Statik, Proportion und
der Bewegung der Figur
geht es nach einer kürzeren "akademischen" Phase ins freiere
Gestalten, wobei der Bezug zwischen Figur/Raum/Landschaft erarbeitet wird.
Ca. 7 Euro sind für die Modelle einzuplanen.
Bitte mitbringen: Aquarell-ggf. Gouachefarben, Pinsel, Skizzenblock, Aquarellpapier
(mind. A3), Graphitstift, Kohle, Skriptol, Schwämmchen.
|
Schule bei großen Meistern:
- Badende der Brückemaler: Kirchner, Heckel, Pechstein
- "die Moritzburger Seen''
Malwochenende für Anfänger u. Fortgeschrittene
Spielerisches Erarbeiten
der Figur in der Landschaft, Aktmalerei mit und ohne Modell
- ein expressiver Ansatz
Schrittweises Kennenlernen durch Betrachten der Meisterwerke, dann lösen
und das eigene Bild entwickeln
Die Künstlerbiographie, ihr Standort in der Kunstgeschichte, Farbgebung,
Komposition
u. Bildaussage werden erläutert.
Bitte mitbringen: Aquarell- u. Gouachefarben, Aquarellpapier (auch farbiges),
flache
Pinsel, weichen Bleistift, Skriptol. Ca. 6,-€ sind für die Modelle
einzuplanen.
|
Porträtmalkurs
anders für alle
An den Falten vorbei,
an den Lachfalten nah dran, jung sind die Kreativen! Wie wunderbar ist
das menschliche Antlitz.
Dieser Kurs vermittelt einen künstlerisch - menschlichen Umgang mit
dem Gesicht, hilft und erlaubt, sich selber anzuschauen.
Mal- und Zeichentechniken durch Kopieren von Meisterwerken - Volumen,
Proportions- und Detailstudien,
dann freies Umsetzen, auch vor dem Spiege.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Aquarellpapier, weicher Graphitstift,Zeichenkohle,
Fixativ, Aquarellfarben, Pinsel, Tusche, Klebestreifen und Spiege.
|
Hände
und Füße
Zeichen-und Malkurs für Anfänger/ innen und Fortgeschrittene
Neben dem Portrait sind es die Hände und oftmals auch die Füße,
die der menschlichen Figur den charakteristischen Ausdruck geben.
Nie versucht oder daran vorbeigeschlichen- soll die Sache nun Hand und Fuß
bekommen.
Es werden erst Meisterwerke betrachtet und kopiert, dann vor der Natur eigene
Studien entwickelt.
Mitzubringen ist Material eigener Wahl: Zeichen- und Malpapier, Farben,
Graphit, Kohle, Pastellkreiden, Wischer, Radiergummi, Klebestreifen, ggf.
Spiegel. |
Die menschliche Figur
( bekleidet )
Zeichen- und Malworkshop für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
In vielen kleinen
bewegten Studien lernen Sie die Figur in ihrer Ganzheit kennen und als
ein wesentliches Bildelement begreifen.
Eine in Kursen bereits erprobte spontane Herangehensweise macht unglaublich
Spaß. Die Teilnehmer sind auch kurzfristig einmal als Modell gefragt.
Ca. 10,- Euro sind für ein Modell einzuplanen.
Bitte weichen Bleistift, Kohle Aquarellfarben und -papier (mind. DIN A3),
Pinsel, Schwämmchen, Skriptol und ggf. Zeichenfeder mitbringen.
|
Amedeo Modigliani
und der Akt: Zur Schule bei großen Meistern - Aufbruch in die
Moderne
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/ innen und Fortgeschrittene
Sinnlich und vital
sind die Portraits und Akte gemalt, in leuchtenden Fleischtönen.
Wer sie noch nicht kennt,
die elegant-gravitätische Malerei in Gold- Ocker- Rot und Braun im
Kontrast zu einem lichten Ton - der kann sie jetzt erleben.
Was in Anregung durch Cezanne zu einer kubisch-abstrahierenden Bildauffassung
führt, wird in diesem Kurs vermittelt:
Portrait und figürliches Arbeiten durch Kopieren, dann das eigene
Bild entwickeln mit und ohne Modell.
Mitzubringen: größeres Mal- und Zeichenpapier, diverse Pinsel,
Aquarell oder Gouachefarben, Stifte, Kohle, Klebestreifen.
|
Junge
Wilde und Fetting -
frei - fließend- farbig
Malkurs in Aktion
Die heftig-gestische Arbeitsweise hat im Berliner Kreis um Fetting, Salomé
und Middendorf einen neuen Stil in die Malerei gebracht.
In exhibitionistischen Performances entstanden in den 70ger und 80ger Jahren
großformatige, farbkräftige, meist figürliche Malereien.
Dieser Workshop ermöglicht den freien, fließenden und farbigen
Umgang mit der Figur und anderen eher "trivialen" Dingen.
In Anlehnung an die Vorbilder entstehen spontane Bildentwürfe u.a.
in Fingermalerei.
Bitte mitbringen: Gouachefarben, Malpapier oder Leinwnd in verschiedenen
Formaten, breite Pinsel, ggf. Plastikhandschuhe. |
F
Malen und Bewegung
Diese Workshops ziehen die menschliche Bewegung im Raum mit ein:
gezielt suchend oder ausgelassen fröhlich, kann die Bildentstehung
aus der Körper- und Raumerfahrung ein neues - ganzheitliches Erlebnis
sein. |
"Kleckern
und Tröpfeln" - Actionpainting - Mal- und Zeichenkurs
Dieser Kurs bewegt
sich auf den Spuren von Jackson Pollock, Joan Miro, Emil Schumacher u.a.
Zu der klassischen Art der Bildplanung kommt eine intuitive, meditativ/exzessive
Malweise hinzu, das spontane Eingehen auf Zufälle.
Mit Actionpainting, Dripping und Informel fanden diese abstrakt-expressiven
Künstler neue Ausdrucksmittel, die dem herkömmlichen Schönheitsbegriff
eine neue Monumentalität entgegensetzen. Die Poesie des Gebärens
und des Zerstörens - eine Annäherung an das Leben.
Zur Anregung zeigen wir den Videofilm über Jackson Pollock.
Der Arbeitsprozeß
beginnt mit dynamischen Zeichenstudien, die nachfolgend farbig erweitert
werden, an Format zunehmen,
vom Tisch über die Wand bis an den Boden verlagert werden.
Höhepunkt des
Kurses ist die Techno-Tanz - Performance --- ein lösend/ befreiendes
Wochenendvergnügen!
|
Dynamisches Zeichnen
und Farbdynamik Schulungskurs für Form und Farbe
Auf großen Formaten
wird die Wirksamkeit von kosmischer Kraft und Lebenskraft zum Ausdruck
gebracht:
Form- Dynamik drückt sich in der Rotation, in großen und kleinen
Schwüngen aus, schnell und langsam, im Kontrast zwischen schwer und
leicht,
innen und außen, eng und weit, in der Expansion und der Kontraktion,
im Stillstand, der Umkehr, in Mäandern, Sphären, der Lemniskate,
aber auch in der Maßeinteilung des Lotes.
Was ist jedoch die
Dynamik der Farbe? In Farbstudien über Rot, Blau und Gelb wird der
spezifische Bewegungscharakter,
der innere Klangraum aufgespürt und seinem Wesen nach geformt. In
diesem Schulungskurs wird der Unterschied zwischen "Malerei aus der
Farbe"
und "Malen mit Farben" angeschaut und der Gegensatz von Farbe
und Kolorit erlebbar gemacht.
Um bildkünstlerisch
aus der Körpererfahrung arbeiten zu können, werden zu Beginn
der Zeichenstudien kleine Bewegungsübungen im Raum angeboten.
Es wird dazu keine sportliche Begabung vorausgesetzt. Hierfür bitte
lockere Kleidung mitbringen.
Mitzubringen
sind: Großformatiges Zeichen- und Malpapier, Graphitstifte, ggf.
Buntstifte und Pastellkreiden, Kohle, Wischer, Radiergummi, Farben, Pinsel,
Klebeband.
|
|
G Landschaft
- Naturbeobachtung
Zeichnen und Malen |
Die Magie
der Bäume -
Mal- und Zeichenkurs - Wochenendworkshop
Ich liebe Bäume
und wollte sie schon immer einmal zeichnen lernen!
Dieser Kurs führt in ganz unterschiedlichen Zeichen- und Maltechniken
an die Gewächse heran,
die in ihrer Aufrechten etwas dem Menschen Ähnliches haben: Malerisches
Zeichnen mit Graphit und Kohle auf großem Format.
Grundlage können die Fotographie von Blossfeld oder andere Vorlagen
sein.
Es folgt die Einführung in diverse Aquarell-oder Gouachetechniken,
lebendig und vielseitig.
Mitzubringen sind: Aquarell- oder Gouachefarben, größere Mal/
Zeichenpapiere und Pinsel, Graphit, Kohle, Tusche, ggf. Baumfotos.
|
Herbst
- Die Magie der Bäume Mal- und Zeichenkurs
Ich liebe Bäume
und wollte sie schon immer einmal zeichnen lernen! Angeregt durch die
goldenen Varianten der Herbstfärbung, öffnet dieser Kurs den
Blick für Farbe und Form:
Herleitung der Gold-Rot- und Brauntöne durch die Farbenlehre, Farbenmischen,
Beobachtung verschiedener Charaktere vor der Natur, über
Fotos und Meisterwerke.
Malerisches Zeichnen mit Graphit und Kohle auf großem Format. Es
folgt die Einführung in diverse Aquarell-oder Gouachetechniken, lebendig
und vielseitig.
Mitzubringen sind: Aquarell-, Gouachefarben, ggf. Pastellkreiden, größere
Mal/ Zeichenpapiere oder auch Leinwand, Pinsel, Graphit, Kohle, Tusche,
Klebeband, ggf. Baumfotos
|
Die Abstraktion
des Piet Mondrian - Bäume
Dieser Kurs begleitet
den Begründer der abstrakten Malerei auf seinem Weg der Verwandlung.
Den hochsensiblen Umgang mit dem Licht lernt Piet Mondrian bei seinen
frühen Naturmeditationen. Diesmal geht es um den erfrischenden Variantenreichtum
der Baumserie.
In Zeichnung und Malerei werden die verschiedenen Entwicklungsschritte
nachvollzogen, sowie die Begriffe Proportion, Der Goldene Schnitt, Gewichtsverteilung
und Rhythmik. Der Stilwechsel durchwandert Imressionismus, Neoimpressionismus,
Fauvismus, Kubismus, Konstruktivismus, Konkrete Malerei, Farbe. Die Spätherbstbäume
der Umgebung können zu eigenen Bildfindungen anregen.
Mitzubringen
sind: Graphitstifte, Kohle oder Pastellkreide, ggf. Buntstifte, Zeichentusche,
Radiergummi, Wischer, Fixativ, Aquarell-, oder Gouachefarben, Pinsel,
größere Mal/ Zeichenpapiere, Klebestreifen.
|
Die Zauberwelt
des Karl Blossfeldt - Ausflug ins Pflanzenreich
Zur Schule bei großen Meistern
Zeichen - und Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Karl Blossfeldt (1865-1932),
der Pionier der Fotografie, führt uns in seinen einzigartigen Fotos
die Urform der Pflanzen vor.
In den monumental vergrößerten Blüten, Knospen und Trieben
öffnet sich die anrührend intime Erlebniswelt menschlicher oder
tierischer Charaktere.
In großformatigen Kohle-, Graphit- oder Kreidezeichnungen werden
wir der geheimnisvollen und zauberhaften Formensprache der Pflanzen begegnen.
Es können Frottage- und Wischtechniken als stilbildendes Mittel einbezogen
werden. Je nach verbleibender Zeit kann der Prozess in Aquarell- oder
Gouachemalerei fortgesetzt werden.
Mitzubringen sind: Graphitstifte, Kohle oder Pastellkreide, Radiergummi,
Wischer, Fixativ, Zeichentusche, Aquarell-, oder Gouachefarben, Pinsel,
größere Mal/ Zeichenpapiere.
|
Architektur und
Landschaft - Zeichnen und Malen
Aus der Reichhaltigkeit
verschiedenster Lebensräume werden in diesem Kurs einige Möglichkeiten
durchgespielt:
Weite und tiefe Landschaften, Wälder, Meere, Berge oder auch die
Stadt mit ihrer Poesie, den Bahnhöfen, Türmen, Staßenzügen
und Baustellen.
In diversen Zeichentechniken werden Raum, Perspektive, Komposition und
Bildidee entworfen und dann malerisch umgesetzt.
Motive können in Fotos, Meisterwerken oder beim Spaziergang vor Ort
Motive gefunden werden.
Mitzubringen sind: Graphitstifte, Kohle, Fixativ, Zeichentusche, Aquarell-,
oder Gouachefarben, Pinsel, größere Mal/ Zeichenpapiere, ggf.
Fotos
|
Figur und
Landschaft
Mal- und Zeichenkurs
für Anfänger und Fortgeschrittene
Der herbstliche Bauerngarten,
die Tiere, Land und Hof laden zur Beobachtung ein: Erfassen von Perspektive,
Licht und Schatten,
Farbräumen, Atmosphäre, Charakteren. Lernen von Cezanne, Van
Gogh, Nolde, Macke u.a.. Diverse Mal- und Zeichentechniken, Arbeitsbesprechungen.
Bitte Aquarell-, ggf. Gouachefarben und Papier (mind. DIN A3), flache
Pinsel, Graphitstift, Kohle, Radiergummi und Hocker mitbringen.
Dieser Kurs findet je nach Wetter drinnen oder draußen statt.
|
Malen im Botanischen Garten ( Berlin ) für alle
Rund ums Jahr im Garten,
drinnen oder draußen, ein Erlebnis! -
Sich selbst und die Welt neu kennen und lieben lernen durch intensives
Eintauchen in die Natur:
Erfassen von Proportionen, Perspektive, Farbräumen, Licht und Schatten,
Atmosphäre und der Figur im Raum.
Aquarellieren und Zeichnen -Arbeitsbesprechungen und Anregungen von großen
Meistern. Treffpunkt: vor den Gewächshäusern
Bitte Papier, Farben, Pinsel und Stifte mitbringen.
|
Malen im Botanischen
Garten (Berlin) für alle
Im Botanischen Garten
finden wir die große Welt im Kleinen: Frühlingsblumen an plätschernden
Gebirgsbächen, Oster- und Salbeiwiesen,
Mohnfelder, Arzeneigärten, stille Wälder und betörende
Rosengärten. Wetterbedingt draußen
oder drinnen bei den Kakteen und den Seerosen werden Naturbeobachtung,
Zeichnung und Malerei erarbeitet:
Proportion, Perspektive, Komposition, Licht und Schatten, Atmosphäre
und die reine Farbe.
Bitte Zeichen- und Malpapier, Farben, Pinsel, Stifte und Malhocker mitbringen.
Treffpunkt: Botanischer Garten, am Eingang zu den Schaugewächshäusern
|
Lavendel und die
Farbe Lila - Ausflug in die Provence
Traum von Südfrankreich, bewegte Landschaft und das Licht. Auf den
Spuren von Van Gogh und Cezanne finden wir zu den südlichen Farben:
Lila im Fokus.
Eintauchen in
das Violett, einem betörend dekorativen Kolorit, Auftauchen mit Lila,
der flüchtig transzendierenen jenseitigen Farbe.
Vorsicht, es könnte sein, dass wir beim Flug über die Felder
abheben und uns in den Träumen Chagallscher Bildwelten wiederfinden.
|
Farbe - Früchte
- Blumen - Bäume - Reife
Dieser Kurs zu Altweibersommer
greift in die Fülle alles reif Gewordenen. Das Angebot geht von Aquarell-
sensibel/vital- nach Belieben auch Pastell, über Gouache bis hin
zu Spachteltechniken, Waschen/Kratzen. Zeichnerisches Erarbeiten, malerisches
Vertiefen, technische Vorführungen, Korrekturen, Arbeitsbesprechungen,
kunstgeschichtliche Erläuterungen, Freude!
Es sind alle
willkommen, der Kurs ist für Geübte und Ungeübte gleichermaßen
konzipiert.
|
|
H Workshops
"Große Meister" Lernen aus der Kunstgeschichte
|
Paul Klee: Zur Schule
bei großen Meistern
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Die Malerei von Klee
befreit Punkt, Linie und Fläche vom Gegenstand, um zu einem humorvollen,
musikalischen und poetischen Ausdruck zu finden.
"In der Beredsamkeit der Stille" vermittelt dieser Kurs eine
leichtbeschwingte abstrakte Malweise: diverse Aquarelltechniken,
Federzeichnung und deren Vorführung, kunstgeschichtliche Erläuterungen.
Erst Betrachten der Meisterwerke, dann freies Umsetzen, und:
"Es darf nicht eilen müssen, wenn man so viel will!"
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Papier (mind A3), Pinsel, Graphitstift,
Kohle, Skriptol, Zeichenfeder, Klebestreifen.
Auf Wunsch Filmvorführung
JOAN MIRÒ
: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Der Künstler
des Spieles befreit Punkt, Linie und Fläche vom Gegenstand, um zu
einem humorvollen, musikalischen und poetischen Ausdruck zu finden:
Skuriles, Konstruiertes, Labiles und Balanciertes, monochromer Malgrund
und die extravagante Fläche.
"In der Beredsamkeit der Stille" und "absichtsvoller Absichtslosigkeit"
vermittelt dieser Kurs eine leichtbeschwingte abstrakte Malweise,
diverse Aquarelltechniken und Federzeichnung. Erst Betrachten der Meisterwerke,
dann freies Umsetzen.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Mal- und Zeichenpapier (mind A3), Pinsel,
Graphitstift, Skriptol, Zeichenfeder.
Lyonel Feininger
: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Am "Hafen von
Peppermint" (Usedom), Halle und Gelmeroda
Feiningers berühmte Bilderzyklen von Halle, Gelmeroda und der Ostsee
zeigen eine transparente Malweise mit ganz neuen Dimensionen.
Sie gibt wunderbare Anregungen für verschiedene Aquarelltechniken:
Erst Betrachten der Meisterwerke, dann lösen und das eigene Bild
entwickeln.
Die Künstlerbiographie, ihr Standort in der Kunstgeschichte, Farbgebung,
Komposition und Bildaussage werden erläutert.
Bitte Aquarellfarben und Papier (mind. DIN A3), Pinsel und weichen Bleistift,
Buntstifte, Schwämmchen, Zeichenfeder und Skriptol mitbringen.
Lyonel Feininger
- Aquarell und erweiterte Aquarelltechniken
Dieser Kurs richtet sich an alle, die in der Aquarellmalerei ein lebendiges,
vielseitiges Ausdrucksmittel kennenlernen möchten,
die Tiefe und Leuchtkraft der Farbe suchen und die Leichtigkeit des Seins
finden werden. Aquarell ist nicht nur der "zarte Hauch",
sondern auch in seiner Dynamik und Kraft anderen Maltechniken ebenbürtig.
Dabei lassen die vielfältigen Möglichkeiten von nasser Malerei
über Lasur, Kratz-, Wasch- und Drucktechnik in Kombination mit Feder-
Graphit- oder Buntstiftzeichnung Verwandlungen und Korrekturen zu.
Wer hier seine Sensibilität schult, ist auf einen leichteren Umgang
mit anderen Maltechniken vorbereitet. Hierbei werden Cezanne, Delaunay,
Klee, Macke, Feininger und Nolde Anreger sein.
"Die Tunisreise"
Mal - und Zeichenkurs
- Aquarelltechniken
August Macke und Paul
Klee haben auf der legendären Reise einen künstlerischen Aufbruch
erlebt und Bilder voller Lebens- und Farbenfreude mitgebracht,
welche wir auf uns übertragen wollen: Betrachten der Meisterwerke,
dann freies Umsetzen.
Es wird dabei der Bezug zum umliegenden Skulpturengarten (Lehnin oder
woanders) gesucht und die Figur als Studienobjekt mit einbezogen.
Die Themen lassen sich beliebig individualisieren. Übergeordnet steht
hier die Schönheit und die Leuchtkraft der Farbe:
die Leichtigkeit des Seins. Diverse Aquarelltechniken: Naß- Auswasch-
Kratz - u. Lasurtechnik, Zeichnen mit Graphit, Kohle und Tusche,
auf Wunsch Acryl, Collage oder auch die von Paul Klee entwickelte Ölpause,
eine Mischtechnik Öl mit Aquarell.
Neben kunstgeschichtlichen Erläuterungen gibt es Lesungen aus dem
Reisetagebuch, Arbeitsbesprechungen und ein Hörbuch zum Thema.
Mitzubringen
sind: Aquarellfarben, ggf. Gouachefarben, Aquarellpapier (mind. DIN A
3), Skizzenblock,
flache Naturhaarpinsel, Graphitstift, Skriptol, Schwämmchen, Klebestreifen
Paul Klee und Lyonel
Feininger: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Zwei große Meister
des Bauhauses werden in diesem Kurs Anreger sein. Es geht um eine transparente
Malweise mit ganz neuen Dimensionen.
Sie gibt wunderbare Anregungen für verschiedene Aquarelltechniken:
Schrittweises Kennenlernen durch Kopieren, dann lösen und das eigene
Bild entwickeln.
Die Künstlerbiographien, Komposition, Farbgebung und Bildaussage
werden erläutert. Klee: "Es darf nicht eilen müssen, wenn
man so viel will!"
Bitte Aquarellfarben
und Papier (mind. DIN A3), Pinsel und Bleistift, Kohle, Schwämmchen,
Zeichenfeder, Skriptol und Klebestreifen mitbringen.
Paul Klee und Joan Miro: Zur Schule bei großen Meistern
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Die Malerei dieser
beiden Meister befreit Punkt, Linie und Fläche vom Gegenstand, um
zu einem humorvollen,
musikalischen und poetischen Ausdruck zu finden. "In der Beredsamkeit
der Stille" und "absichtsvoller Absichtslosigkeit"
vermittelt dieser Kurs eine leichtbeschwingte abstrakte Malweise, diverse
Aquarelltechniken und Federzeichnung.
Erst Betrachten der Meisterwerke, dann freies Umsetzen, und : "Es
darf nicht eilen müssen, wenn man so viel will!"
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Papier (mind A3), Pinsel, Graphitstift,
Kohle, Skriptol, Zeichenfeder, Klebestreifen.
Der Blaue Reiter: Zur Schule bei großen Meistern
Malwochenende für Anfänger u. Fortgeschrittene
" Der neue Stil
entmaterialisiert das Weltbild'' ..."ein Quellgebiet, in dem es an
hundert
Stellen geheimnisvoll pocht'' ..."deshalb freue ich mich über
den goldenen Klang'' ...
Erst Betrachten der Meisterwerke, dann lösen und das eigene Bild
entwickeln.
Die Künstlerbiographie, ihr Standort in der Kunstgeschichte, Farbgebung,
Komposition u. Bildaussage werden erläutert.-
Bitte mitbringen: Aquarell-,ggf. Gouachefarben, Aquarellpapier, flache
Pinsel weichen Blei-stift, Skriptol u. Zeichenfeder
Kandinsky, Klee,
Feininger - 100 Jahre Bauhaus
Mal- und Zeichenworkshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
In der kreativen Auseinandersetzung mit den künstlerischen Werken
der Bauhauslehrer Wassily Kandinsky, Paul Klee und Lyonel Feininger versuchen
wir zu ergründen, was das revolutionär Neue in ihren Kunstauffassungen
war. Dabei wirkte das kollektive Umfeld und Miteinander der Bauhäusler
auch auf das sogenannte freie Malen, neue Räumlichkeiten wurden erschlossen,
Grundprinzipien der Formgestaltung und Architektur mitgedacht, Momente
der Musik und Poesie einbezogen. Nach anfänglichem Kopieren von ausgewählten
Werken dieser drei Künstler entwickeln wir ganz individuelle eigene
Kompositionen im Geiste der Bauhaus-Ideen.
Kandinsky, Klee, Feininger: Zur Schule bei großen Meistern:
Malwochenende für Anfänger und Fortgeschrittene
Bauhauslehrer,
Befreiung der Malerei, die Welt der Idee, neue Räumlichkeit, Musik-
Fläche, Punkt und Linie
Die Künstlerbiographie, ihr Standort in der Kunstgeschichte, Farbgebung,
Komposition und Bildaussage werden erläutert.
Bitte mitbringen: Aquarell-,ggf. Gouachefarben, Aquarellpapier, flache
Pinsel, weichen Bleistift , Skriptol.
Emil Nolde
- Zur Schule bei großen Meistern
Malwochenende für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Spökenkiker -
die Farbe, die die Erde durchglüht und der ewige Norden. Naß-
und Auswaschtechniken, Psychologie der Farben
Schrittweises Kennenlernen durch Betrachten der Meisterwerke, dann lösen
und das eigene Bild entwickeln.
Die Künstlerbiographie, ihr Standort in der Kunstgeschichte, Farbgebung,
Komposition und Bildaussage werden erläutert.
Bitte mitbringen: Aquarell-, ggf. Gouachefarben, Aquarellpapier, flache
Pinsel, weichen Bleistift, Skripto.
Auf Wunsch Filmvorführung
Karl Schmidt- Rottluff: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Karl Schmidt- Rottluff war der Begründer des Berliner Brückemuseums
und Hochschulmeister.
Seine Bildwerke sind voller Klarheit und regen dazu an, eine "Schule
des Expressionismus" aus
ihnen abzuleiten.Mit Schwerpunkt auf die Aquarelle und "Schwarzblätter"
geht es darum, nach Betrachten der Meisterwerke
die eigene Bildkomposition zu entwickeln. Erläuterungen zur Biograpghie
runden den Kurs ab.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Naturhaarpinsel (sind auch bei der Dozentin
zu bekommen),
Aquarellpapier mind DIN A3, Zeichenpapier, Schwämmchen, Klebestreifen,
Fön, Skripto.
Morandi: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Immer wieder faszinieren
sowohl die Graphiken, wie auch die tonig- hell gemalten Bilder, in denen
es um eine stets neue Ordnung von Krügen und Flaschen geht.
Bescheiden in der Auswahl der Dinge, entwickelt Morandi einen Reichtum
an Kompositionsvarianten.
Das Spiel mit dem Raum: Anordnung der Bildgegenstände, Positiv und
Negativ, Konzentration und Auflösung der Realität.
Betrachten der Meisterwerke, dann die eigene Bildkomposition entwickeln.
Bitte mitbringen: Graphitstift, Kohle, Fixativ, Tusche, Feder, Aquarell,
ggf, Gouachefarbe,
flache Pinsel (sind auch bei der Dozentin zu bekommen), Klebestreifen.
Impressionismus:
Zur Schule bei großen Meister/innen
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Im Kopieren französischer
oder deutscher Impressionist/innen taucht man in eine wunderbar dichte
und vielschichtige Farbigkeit ein.
Es geht um das Licht und dessen Verzauberung von Alltagsgegenständen,
der Figur oder Landschaft. Dieser Kurs vermittelt Malerei mit Pinsel
und Spachteltechnik auf größeren Formaten. Es folgt die freie
Abwandlung und Umsetzung ins eigene Bild.
Bitte mitbringen: Gouachefarben, größerformatiges Aquarellpapier
oder Leinwand, größere Pinsel, Spachtel, Graphitstift, Klebestreifen.
Zauber der Dämmerung
- Mal- und Zeichenkurs im Advent
Anfänger und Fortgeschrittene
Von farbigen Graus,
Violett und der blauen Stunde. Dieser Kurs erleichtert die Umstellung
auf die wachsende Dunkelheit im Spätherbst.
Wir wollen die Facetten des Dunkels mit Interesse betrachten, Farben mischen
und neue Farben entdecken, wie Edelsteine in der Erde.
Meisterwerke und eigene Kompositionen werden uns auf dem Weg durchs Land
der Träume und Poesie inspirieren und uns für das Licht des
Advents sensibilisieren.
Chagall, Klimt, Klee, Kerkovius, Lesser Ury und Nolde werden uns dabei
Gesellschaft leisten.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Aquarellpapier (auch farbiges) mind. DIN
A3, Aquarell- und Gouachefarben,
größere Pinsel (sind auch bei der Dozentin erhältlich),
Spachtel, Stifte, Kohle, Tusche.
Paula Modersohn-
Becker: Zur Schule bei großen Meistern
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Auf der Suche nach
Malerei reiste sie von Worpswede nach Paris. Inspiriert von Cezanne bis
Picasso brachte P.M.-B. neue Impulse mit
und wurde somit zur Pionierin der Moderne. In diesem Kurs werden Landschaften,
Stilleben, Portraits oder Figurenbilder betrachtet,
dann - nach Aneignung von Zeichen -und Maltechniken eigene Bildkompositionen
entwickelt. Erläuterung der Künstlerbiographie, Komposition
und Bildaussage.
Auf Wunsch: Filmvorführung
Bitte Aquarell- oder Gouachefarben, ggf. Acryl oder Eitempera , Mal- und
Zeichenpapier (mind. DIN A3), Pinsel, weichen Bleistift und Zeichenkohle
mitbringen.
Frauen des Expressionismus:
Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Die Kunstgeschichte
kennt sie schon lange, die großen Anregerinnen der Moderne: Gabriele
Münter, Ida Kerkovius, Paula Modersohn Becker, Else Hertzer, Sonja
Delaunay.
Dieser Kurs untersucht die individuellen Eigenheiten der Künstlerinnen
und macht Lust, sich mit den sehr unterschiedlichen Möglichkeiten
von Zeichnung und Malerei vertraut zu machen.
Über anfängliches Kopieren wird der Einstieg erleichtert, um
die eigene Bildkomposition zu entwickeln. Kunstgeschichtliche Erläuterungen
runden das Ganze ab.
Bitte mitbringen: Mal- und Zeichenpapier (mind. DIN A3), diverse Pinsel,
Aquarell- oder Gouachefarben, Grafit- und Buntstifte, Kohle/Kreide, Scriptol,
Klebestreifen, Fixativ
Frauen aus dem
Norden:
Paula Modersohn- Becker und Helene Schjerfbeck
Malkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Was macht einen Menschen stark?
Dieser Kurs sucht die Annäherung an zwei große Künstlerpersönlichkeiten:
Paula zwischen Worpswede und Paris und Helene, die Finnin -
beide weltweit geschätzte Malerinnen. - Auf der Suche nach Malerei
reiste Paula Modersohn-Becker von Worpswede nach Paris.
Inspiriert von Cezanne bis Picasso brachte sie neue Impulse mit und wurde
zur Pionierin der Moderne.
Die Malerkollegin aus Finnland hat einen vergleichbaren Werdegang.
Kennenlernen der graphischen und malerischen Eigenheiten, der Künstlerbiografien,
Komposition und Bildaussage.
Stilleben, Landschaft, Figur und Portrait - der eindringende Blick - Nachempfinden
und das eigene Bild entwickeln -
Filmvorführung und Lesung hoch interessanter Briefe
Erarbeitung einer großzügigen, farbigen, malerischen Malerei,
auf Wunsch auch mit Pigmenten und Acrylbinder
Mitzubringen
sind: Gouachefarben, ggf. Acryl oder Eitempera , Mal- und Zeichenpapier
(mind. DIN A3) oder Leinwand, Pinsel,
weichen Bleistift und Zeichenkohle, Radiergummi, Klebestreifenn, Wasserglas
Gabriele Münter:
Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgrschrittene
Gabriele Münter
- eine große Frau in der Kunstgeschichte. Sie hat eine eigenständige,
vitale Malerei hervorgebracht,
die vom Expressionismus geprägt ist. Sie ist als Lebensgefährtin
von W.Kandinsky bekannt geworden und gehörte zur Gemeinschaft "Blaue
Reiter".
Mit einem Querverweis auf Kolleginnen der Russischen Avantgarde vermittelt
dieser Kurs neben der Biographie Münters ihre typische Herangehensweise:
Erst Betrachten der Meisterwerke, dann das eigene Bild entwickeln.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Malpapier (auch farbiges) mind DIN A3,
Aquarell- und Gouachefarben, größere Pinsel, Spachtel, Stifte,
Kohle, Tusche.
Gabriele Münter und Kandinsky - Ein Künstlerpaar
Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Gabriele Münter - eine große Frau in der Kunstgeschichte -
hat eine eigenständige, vitale Malerei hervorgebracht, die vom Expressionismus
geprägt ist.
Sie war die Lebensgefährtin von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter
der abstrakten Kunst. Beide gehörten zur Gemeinschaft "Blaue
Reiter".
Mit einem Querverweis auf Kollegen der Russischen Avantgarde vermittelt
dieser Kurs neben der Biographie der beiden Künstler ihre typische
Herangehensweise:
Erst kopieren, dann das eigene Bild entwickeln.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Malpapier (auch farbiges) mind. DIN A3,
Aquarell- und Gouachefarben, größere Pinsel, Spachtel, Stifte,
Kohle, Tusche, Klebestreifen
Alexej von Jawlensky:
Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Jawlensky, der große Expressionist und Mitglied der Künstlergemeinschaft
"Blaue Reiter" -
Seine Verbindung zu Kandinsky, Münter, Werefkin, Marc und Matisse
prägte seine Malerei.
Durch Kopieren erfahren wir, wie sich Klarheit und Gemütskraft in
Farbe und Form ausdrückt und was die Komposition aussagekräftig
macht.
Danach werden eigene Bildkompositionen entwickelt.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, Aquarell- und Zeichenpapier,
flache Pinsel, Bleistift, Zeichenkohle, Klebestreifen
Matisse und Picasso: Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Dieser Kurs macht
Bekanntschaft mit den zwei bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten
des 20.ten Jahrhunderts:
Picasso und Matisse, Nähe und Gegensatz. Im Betrachten der Meisterwerke
werden verschiedene Möglichkeiten
der Zeichnung und Malerei kennengelernt. Danach folgt freies Umsetzen.
Erläuterungen der Künstlerbiographien und Bildkompositionen.
Bitte Aquarell- oder Gouachefarben, ggf. Acryl oder Eitempera , Mal- und
Zeichenpapier (mind. DIN A3), Pinsel, weichen Bleistift,
Zeichenkohle, Fixativ, Skriptol, Schere, Papiere und Klebstoff mitbringen.
Matisse: Zur Schule bei großen Meistern - Mal- und Zeichenkurs
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Matisse - ein bedeutender
Wegbereiter der Moderne, hat mit der Begründung des Fauvismus einen
Impuls für den Expressionismus gegeben:
spontaner Umgang mit reinen Farben und freie Linienführung. Die französische
Peinture zeigt sich in ausdrucksstarken und dekorativen Anteilen
in Stillleben, Interieurs, Figuren, Portraits, Landschaften. Und zuletzt
das Besondere: die farbigen Papierschnitte -
Betrachten der Meisterwerke, dann die eigene Komposition entwickeln: ein
kreativer Kurs.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, größere Pinsel,
Aquarell- Zeichen- und farbige Papiere, Graphit, Kohle, Schere, Klebstoff,
Klebestreifen.
Matisse und seine
Schüler - Zur Schule bei großen Meistern
Matisse, der große
Anreger und Pionier des Expressionismus, steht neben Cézanne, Van
Gogh und Picasso ganz oben.
In diesem Kurs werden er und seine begabten Schüler vorgestellt:
Hans Purrmann, Oskar Moll und andere. Erst kopieren, dann das eigene Bild
entwickeln,
wahlweise Stillleben, Interieur, Landschaft, Figur - ein Kurs zum Schwelgen
in schönen Farben und Formen.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, größere Pinsel,
Aquarell- , Zeichen- und farbige Papiere, Graphit, Kohle, Klebestreifen.
Vincent van Gogh:
Zur Schule bei großen Meistern
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Auf den Spuren von
Van Gogh spürt dieser Kurs dem Rauschhaften nach, der Dynamik im
Pinselstrich, dem Emotionalen in der Farbgebung,
der Vitalität im Nachsetzen.Vermittlung von Mal- und Zeichentechniken
in Strukturübungen und kleinen Kompositionsstudien
durch Betrachten der Meisterwerke und freies Abwandeln : sehr anregend!
Mitzubringen: Aquarell- Gouache- oder Acrylfarben, größere
Papierformate zum Zeichnen und Malen, auf Wunsch auch Leinwand,
Pinsel, Rohrfeder, Graphit, Kohle, Zeichentusche, Klebeband.
Auf Wunsch Filmvorführung
Paul Cezanne: Zur Schule bei großen Meistern - Aufbruch in
die Moderne
Mal- und Zeichenkurs für Anfänger/ innen und Fortgeschrittene
Cezanne, Vater der
Moderne, ist der große Wegbereiter in eine völlig neue Bildauffassung,
welche Maler/innen von heute immer noch zu faszinieren vermag.
Dieser Kurs vermittelt neben der Künstlerbiographie ( auf Wunsch
auch Filmvorführung) einen sinnlichen Umgang mit Farbe,
Bildaufbau im Flächenstil und neues Raumerleben. Vom zarten Aquarell
zur vitalen Malerei. Erst Betrachten der Meisterwerke, dann das eigene
Bild entwickeln.
Mitzubringen: größeres Mal- und Zeichenpapier, diverse Pinsel,
Aquarell oder Gouachefarben, Stifte, Kohle, Klebestreifen.
Auf Wunsch Filmvorführung
Von Turner bis
Rothko, sinnlicher Umgang mit Farbe, Pinsel- und Spachteltechnik mb
Arbeiten auf großem Format - Papier oder Leinwand, das ein Eintauchen
in Farbmeditationen erleichtert.
Dabei entsteht eine monochrome, vibrierende Farbigkeit von substanzieller
Tiefe. Die durchgehende tragende Ruhe
wird auch in den weiteren Schritten erhalten, wenn es um die Gewichtung
und Proportionierung geht. Hierbei kann die Malerei
eher gegenständlich im Sinne von Turner und Morandi entwickelt werden
oder farbfeldmäßig , wie Rothko u.a.
Das Interesse richtet sich auf die Wirkung von Farbkontrasten und Farbenharmonie.
Robert Delaunay und der Orphismus: Zur Schule bei großen
Meistern- Malkurs
Es sind nicht nur
die schwankenden Eifeltürme, die wir von Delaunay kennen, sondern
auch die Serie von "Fensterbildern" und Farbsonnen,
mit denen er den Orphismus eingeläutet hat: Eine neue klangvolle
Farbigkeit, Simultankontraste in kubischer Anordnung. -
Auf den Spuren des Meisters regt dieser Kurs dazu an, eigene malerische
Erfahrungen im Farbenmischen, mit Farbkontrasten und Farbenharmonie zu
machen.
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Gouachefarben, Pinsel, Aquarellpapier
oder Leinwand, Klebestreifen.
SEURAT:
Zur Schule bei großen Meistern
Jeder
kennt sie, die Bilder aus dem Grande Jatte, die Geschichte gemacht haben.
Seurat, der große Impressionist, war Meister der fließenden
Übergänge.
Wunderbar- die sanft abgestuften und tiefen Hell-Dunkel-Zeichnungen und
die lichtdurchfluteten Meereslandschaften.
Nach anfänglichem Kopieren wird in eigenen Zeichnungen und Bildentwürfen
die Kunst des Pointillismus erprobt.
Ein Harmoniekurs, der Frühlingsgefühle weckt und zur meditativen
Entspannung führt.
Bitte
mitbringen: Zeichen- und Malpapier, Graphitstift, Kohle oder Kreide, Fixativ,
Aquarell-oder Gouachefarben, Pinsel, Klebestreifen
Gustav Klimt:
Zur Schule bei großen Meistern
Gustav Klimts (1862-1918) Bildwelt ist eine große Liebeserklärung,
nicht nur an die Frauen, sondern auch an Farbe und Form. Der erotische
Ausdruck, die vollkommene Schönheit seiner Figuren und Landschaftsbilder
liegen im Spannungsfeld ornamental fließender und zugleich stabiler
Formen des Jugendstils. Dieser Kurs vermittelt den Umgang mit Farbe und
kostbaren Details und stellt eine Beziehung zum Goldgrund der Heiligenbilder
her. Erst kopieren, dann das eigene Bild entwickeln: wer weiß, vielleicht
entdecken Sie darin Ihr eigenes Konterfei oder das Gesicht Ihrer Liebsten?!
Bitte mitbringen: größeres Mal- und Zeichenpapier (mind. DIN
A3), diverse Pinsel, Aquarell-, Gouache- oder Acryl-, auch Goldfarben,
Stifte, Kohle, Klebestreifen, ggf. Figuren- oder Porträtfotos
Matisse und Bonnard:
Eine Künstlerfreundschaft
Pablo Picasso:
Vielleicht der Größte von allen!? - Zeichnen, Malen, Collage,
Kunstgeschichte, Film
Emil Schumacher:
Informell, gestisches, malerisches Arbeiten auf großem Format
|
©
Anneli Schwager:
Alle Rechte vorbehalten!
|