HOME

Impressum

 Vom Leben

Zur Malerei

Über die Künstlerin

Aus der Unterrichtspraxis

Seminare Sylt

Galerie

 



Ausstellungstournee 2013/2014

Den anderen verstehen lernen -
12 Stimmungen, 12 Monaden,
12 Weltanschauungen
Arbeitsbuch zum Verständnis verschiedener Weltsichten

 

 








   

 

12 Monaden = Ein kosmischer Zyklus


Tierkreisstimmungen, Monate, Weltanschauungen

Bilderausstellung zum 100jährigen Jubiläum der Vortragsreihe:
Rudolf Steiner: Der menschliche und der kosmische Gedanke
20.-23. Januar 1914


Mit diesem Schreiben möchte ich ein interessantes Projekt vorstellen, das nach fünfjähriger Reifezeit eine schöne und greifbare Form angenommen hat.
Es handelt sich um ein Projekt "in Progress", in dem es um den Dialog zwischen Religion, Kunst und Wissenschaft geht.
Ein zentraler Baustein, der in dem bestehenden Prozess als nächstes gesetzt werden muss, ist die Publikation eines Arbeitsbuches, das in Text und Bild Grundlage für Arbeits- und Gesprächskreise sein soll und Erfahrungsberichte derselben integrieren möchte.

Als Dornacher Studentin (Malschule Beppe Assenza) arbeiteten wir in den 80ger Jahren an Rudolf Steiners Vorträgen zu den verschiedenen Weltanschauungen in "Der menschliche und der kosmische Gedanke".
Um die Nachhaltigkeit dieser Arbeit konnte ich damals nicht wissen. Denn 25 Jahre später begann ich mit dem Bilderzyklus "12 Monaden", um ein Verständnis dieser anspruchsvollen Thematik über die malerische Anschauung zu gewinnen. Erneut las ich Steiners Vorträge, sowie "Zwölf Wege, die Welt zu verstehen" von Mario Betti.
Ich fand in diesen teilweise recht abstrakten, den Intellekt herausfordernden Schriften unzählige Anregungen, wie ich mit meinen bildnerischen Mitteln umgehen kann, um das Was, eindeutige und kraftvolle Charaktere im Bilde (Monaden) sprechen zu lassen.

Anfang 2013 ist das zwölfte Bild der Serie vollendet worden:
12 Bilder, Mischtechniken auf Leinwand, je 165x150 cm
2008-2013

Es sind zwölf "Monaden", d.h. ganz eigenständige, individuelle und unabhängige Bildaussagen, die in der Relation, im zusammenhängenden Kreis betrachtet, etwas vom Facettenreichtum des kosmischen Tierkreises widerspiegeln, vom Jahreslauf mit den Festeszeiten, Repräsentanten der zwölf Weltanschauungen: Ein Mikrokosmos in bildnerischer Form, an dem ein Beziehungsgefüge vielfacher Art erlebt werden kann. Im großen kreisförmigen oder quadratischen Raum präsentiert zeigt sich ein durchgehender Farbkreis mit Stimmungswechsel, harmonischen und disharmonischen Beziehungen, kooperierenden oder blockierenden Bildelementen.
Das Ganze kann als Spiegel sozialer Strukturen und Abläufe gesehen werden, in dem klar wird, dass Menschen einseitig geprägt sind mit sympathischen und antipathischen Neigungen.

Das Andere - die Anderen, den Anderen verstehen lernen: Im offenen Suchen und Ringen Verständnis für und Unabhängigkeit von jedem Dogma zu finden; Das ist wohl eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Aufgabe stellt sich global, jeder größeren und kleineren Gruppierung, sowie jedem einzelnen Menschen, der die eigenen Persönlichkeitsanteile zu erkennen sucht.
Die Thematik wird vielleicht von Anthroposophen im weitesten Sinne zuerst aufgegriffen werden, weil sie darin vertraute Ansätze finden. Jede Gruppierung, gleich welcher kirchlichen oder weltanschaulichen Prägung/Verbindung erhält die Chance, am Bilde zu sehen, dass auch sie einseitig geprägt und begrenzt und dass sie somit ein ebenbürtiger kommunikationsbedürftiger Teil der Weltgemeinschaft ist.

Wort und Bild. Über das Bildnerische neue Einsichten zu gewinnen, entspricht einem Impuls, der seit geraumer Zeit zum Beispiel auch im Rahmen ökumenischer Veranstaltungen, d.h. grenzübergreifend friedenstiftend wirksam ist.


"In Progress" heißt, dass wir für die weiteren Schritte einer Buchproduktion kompetente, aufgeschlossene und verantwortliche Mitarbeiter suchen.

Bei einem Arbeitstreffen in meinem Berliner Atelier mit Frau Cordelia Böttcher im Januar 2013 haben wir mit der dialogischen Übung begonnen. Frau Böttcher wird zu den einzelnen Bildern Betrachtungen aus der Sicht des unbefangenen Betrachters schreiben. In einem weiteren Teil geht es um die Meditation der zwölf Stimmungen. In einer Rubrik "Schlüsselbegriffe" werden Worte mantrischer Art zu finden sein. Ich selber werde einen Textbeitrag zum Entstehungsprozess der Bilder schreiben, über Maltechnik berichten, aber auch Gedankenfragmente aufzeichnen, die im Sinne eines Ateliertagebuches aufzufassen sind.

Geplante Ergänzungen:

  • Wissenschaftlicher Textbeitrag
  • Gesprächsaufzeichnungen bei der Bildmeditation in dialogischer Form
  • Weitere Arbeitsskizzen und Bildvarianten von Anneli Schwager

Wenn sich die Ideen verwirklichen lassen, erhalten viele soziale Gruppierungen reichhaltige Anregungen und Entwicklungshilfe.

Mein persönliches Anliegen ist die Öffnung des Bannkreises, mit dem sehr häufig auch anthroposophische Institutionen belegt sind. Ein notwendiger Beitrag zur Weltentwicklung heißt, Integration zu üben und durchlässig für den Reichtum der Welt zu werden.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Interesse und Ihre Begeisterung geweckt zu haben und freuen uns auf eine Antwort.


Mit herzlichen Grüßen
Anneli Schwager

Okt. 2013

 

 

Teilnahmebedingungen

für interessierte Gemeinden, Kollegien und Arbeitskreise:

 

  • Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten für 12 große Bilder (165x150 cm) und ca. 20 kleinere Bilder auf Leinwand oder hinter Glas
  • Hängevorrichtung/Beleuchtung
  • Sicherheit/Aufsicht, wenn möglich, auch Versicherung der Gemälde
  • Eigenständiger und sorgfältiger Transport der Bilder (Rahmen auf Rahmen)
  • Ausstellungsauf- und -abbau (soweit dies nicht von A. Schwager selber angeboten werden kann)
  • Kostenerstattung/Mietfahrzeug/Transport/Anfahrt
  • Aufbewahrung des Verpackungsmateriales
  • Herstellung und Versendung von Einladungskarten/Plakaten
  • Inhaltliche Arbeit: Bildbetrachtung/Meditation,
    Arbeitsgespräche mit Protokollführung
  • Übereignung geeigneter Aufzeichnungen für ein Auswahlverfahren
  • Logistische Mitarbeit: Koordination, Vorschläge, Vermittlung weiterer Ausstellungsorte                                


    Stationen (Stand März 2014):
  • Sommer 2013, Gemeinde der Christengemeinschaft Nürnberg
  • 6.Okt.bis 18.Nov. 2013, Michael-Kirche, Göppingen
  • Nov.2013 - Frühling 2014 Schwäbisch Gmünd (Kleine Runde)
  • Febr.- Mail 2014 Anthroposophische Gesellschaft Hannover
  • Mai - Sept. Raphael - Kirche Darmstadt
  • Freie Termine ab September 2014


Ansprechpartner:
Anneli Schwager
Berlin
030/ 472 46 82
0176/ 483 90 540
info@schwager-kunst.de
www.Schwager-Kunst.de


Literatur zur Unterstützung der Arbeit:

  • Rudolf Steiner: Der menschliche und der kosmische Gedanke,
    GA 151, Jan.1914
  • Mario Betti: Zwölf Wege, die Welt zu verstehen
    Verlag Freies Geistesleben, ISBN-13: 9783772521621
  • Corinna Gleide, Ralf Gleide und W.Schmidt:
    Der Sternenhimmel der Vernunft:
    Auf dem Weg der zwölf Weltanschauungen, Freies Geistesleben, April 2008
  • Anneli Schwager: Die Komposition im Bild oder das menschliche Maß
    Verlag ars momentum 2012, ISBN: 978-3-938193-69-3

 

         

     


 

Die Thematik dieser Ausstellung möchte über das persönliche Gefallen der Bilder hinaus einen Prozess in Gang setzen: Den Anderen, die Anderen, das Andere denken und verstehen zu lernen. Damit sind Macher und Betrachter aufgefordert, über das Persönliche hinauszuwachsen und aus der Distanz zu einer objektiveren Sichtweise zu finden. Diese ist nötig, um sich von eigenen Gewohnheiten zu entfernen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

 

 

Über 12 verschiedene Bilder werden exemplarisch Ein- oder Ausblicke vorgestellt.
I
ch würde mich sehr freuen, wenn sich während der Dauer der Ausstellung Arbeitskreise finden könnten, die an diesem Thema interessiert sind und ggf. mit mir ein Buchprojekt entwickeln möchten.

Viel Freude auf der Wanderschaft durch die Bildwelten
wünscht Anneli Schwager

                                  

   

                            Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13. Mai 2014