HOME

Impressum

 Vom Leben

Zur Malerei

Über die Künstlerin

Aus der Unterrichtspraxis
VHS

 

Seminare Sylt

Galerie

 

Aus der Unterrichtspraxis

© Anneli Schwager

info(at)schwager-kunst.de

VHS- Kurse: unten auf der Seite

 

 

 

 

Wenn du eine freiheitliche, eigenständige Entwicklung anstrebst, erwarte von einem Lehrer nicht, abgeholt zu werden. Dies hieße, dass er dein Ziel kennt und dir von dort aus entgegenkommend eine Brücke baut, die du bequem gehen kannst.

Da Entwicklung jedoch keine bequeme Angelegenheit ist, wünsche dir einen Lehrer an deiner Seite, der dich begleitet und dich lehrt, wie du deinen Weg zu betrachten hast, um die richtigen Abzweige zu wählen und wie du dir selber dabei vertrauen kannst.

A.S. Febr. 2016

 

Wenn er dir einen Raum öffnet, der dich ermutigt und einlädt, dir alles zu erlauben, kannst du dich glücklich schätzen.
Sich erlauben lernen, ist viel anspruchsvoller, als sich Dinge zu untersagen oder verbieten zu lassen. :)

März 2024

 


Seit 1987 besuchen Menschen unterschiedlichster beruflicher und sozialer Herkunft die Malkurse von Anneli Schwager.
Ob Anfänger oder sogenannte Fortgeschrittene ist zweitrangig: auf dem Weg und in Bewegung zu sein, zählt- und da sind alle täglich neu Anfänger.

Das Moment der Sinnfindung durch die künstlerische Tätigkeit wird von Jahr zu Jahr deutlicher. Die Arbeit mit der Kunst lehrt den Menschen, ohne festen Boden und Sicherheitsnetze sich souverän und frei zu bewegen in einem nicht vorher bestimmten Gebiet. Wir alle sind als Alltagsmenschen Bürger einer durch und durch definierten und gegenstandsorientierten Welt.
So kommen die Teilnehmer in die Kurse, um ihre geliebten Gegenstände auf dem Bild zu reproduzieren mit der Vorstellung einer gewissen "Sofaromantik". Noch während sie sich in Mal- und Zeichentechniken üben- und das technische Lernen ist noch das einfachste- verflüchtigt sich ein gewisser Ästhetizismus immer mehr. Die Arbeit gewinnt an Ernst, aber auch an Heiterkeit und Humor. Es wechseln die Sujets von Stilleben über Figürliches ins Jahreszeitliche. Landschaftsmalerei draußen interessiert ebenso, wie die sogenannte "Abstrakte Malerei".

Die Dozentin befolgt zunächst den pädagogischen Grundsatz: Den Menschen dort abzuholen, wo er steht. Hier schon vom "eigenen Stil" sprechen zu wollen, ist unsinnig. Es entwickelt jedoch jeder seine "Marke", seinen Ausdruck. Sich dabei an großen Meistern zu orientieren, ist ausgesprochen lehrreich.

Was Goethe aufgrund von Naturbeobachtungen und -erfahrungen an Erkenntnissen gewonnen und in seiner berühmten Farbenlehre ausformuliert hat, wird bei der Erklärung von farbigen Phänomenen während des Malens zu Rate gezogen.


Der geduldige und interessierte Teilnehmer kann also - wenn er das Glück hat, Dozenten, wie Anneli Schwager zu finden - im Laufe der Zeit ein solides Grundstudium durchmachen.
Und wenn man die "Klassische Moderne" verlässt, sich tachistisch, skriptrual in Richtung "Informel" bewegt hat, welche schon längst zum klassischen Abteil in der Kunstgeschichte gehören- was dann? Was wäre die "Moderne Moderne"? Bilder abhängen, das Tafelbild für ungültig erklären?
Diese durchaus notwendigen Fragen werden in der zukünftigen Kursarbeit dazu dienen, viel Verbrauchtes, Überholtes abzulegen, um nach und nach das kreative Potenzial herauszuschälen, welches jeder Mensch besitzt, das Kapital der Zukunft schlechthin.
Bauen wir auf die liebevolle Hinwendung an die künstlerischen Kräfte des Menschen- denn keine Zukunft ohne Menschen: Jeder Mensch ist die Zukunft!


 

 

   

Werkbuch


 

 

 

Buch - 3. Auflage --- 4.Nachdruck von Anneli Schwager

"Die Komposition im Bild
oder das menschliche Maß"


Werkbuch für Praktiker aus bildnerischer Sicht
Verlag ars momentum, 2012   


Das Werkbuch wurde für professionelle und semiprofessionelle Kunstschaffende, sowie für Kunststudenten geschrieben. Mit Schwerpunkt auf Bildende Kunst sucht es nach einem fachübergreifenden Zusammenhang. Es ist für jeden interessant, der sich mit der Frage der Semiotik befaßt.
An den Versprechungen des "schnellen Erfolges" vorbei lädt es den Leser zu einer profunden Grundlagenforschung ein. Mit vielen graphischen und malerischen Abbildungen ist es eine undogmatische und abwechslungsreiche Lektüre.

Das Buch ist in der Bücherabteilung der Firma Boesner zu erwerben, bei der Autorin oder über den Buchhandel.

ISBN: 978-3-938193-69-3


 

 

 

 

Statements zum Buch


Buchvorführung auf Anfrage

Für Künstler, Kunstwissenschaftler, Psychologen, Literaten

Vorführung · Lesung · Bildbetrachtung
von und mit der Autorin Anneli Schwager

 

Die Autorin bietet Workshops zur praktischen Erfahrung der Komposition im Bild an. Interessentengruppen bitte melden:

030/ 472 46 82
info@schwager-kunst.de

 



 

 

Der therapeutische Aspekt der Malerei

Immer mehr Menschen entdecken in der Malerei ein Ausdrucksmittel, um mehr oder minder unzugängliche Anteile der eigenen Persönlichkeit zunächst sich selber sichtbar zu machen. Das sind unausgelebte Sehnsüchte nach Freiheit.

Im Lernprozeß von Zeichnung und Malerei liegt die Chance einer schonungsvollen Bestandsaufnahme. Der Malgrund, der vor einem steht oder liegt, ist ein Spiegel, in dem man alles ablesen kann, was man ist und was man nicht ist. Das Bild ist eine Form von sozialem Organismus: es kommunizieren gleichartige oder gegensätzliche Elemente miteinander. Der Malende hat die Freiheit, in diesen Spiegel zu schauen oder - wenn es schmerzhaft wird - wegzusehen.

Mit dem Kennenlernen von Bildgesetzen ( z.B. Proportion, Komposition, Gewichtung, Zentrum/ Peripherie, Einklang/ Vielklang, Rhythmus, Harmonie ) - das sind soziale Gesetze - wird ein Handwerkszeug gewonnen, um die Multipersona, die Schatten, die ganze innere Bühne zu Wort kommen zu lassen und so aus ihrem Nischendasein herauszulocken.

Gearbeitet wird ausschließlich am Bild und beurteilt ausschließlich nach dessen Gesetzen. Das ist ein objektiver Vorgang. In therapeutischer Hinsicht ist er heilsam, wenn er zweckungebunden, d.h. frei von Spekulation bleibt.

Ein Schüler besucht einen Lehrgang, um auf dem Felde der Unfähigkeiten aufzuräumen, d.h., weil er etwas dazulernen will. Insofern erwartet der Lehrer grundsätzlich Anfänger, Menschen, die am Anfang eines unbekannten Weges stehen. Er sagt zu ihnen: "Ich gehe davon aus, dass ihr nicht könnt". Wenn ihr das Gegenteil beweisen müsst, dann versucht es. Für mich ist dieser Beweis aber nicht wichtig. Denn gearbeitet wird ohnehin mit dem, was ihr könnt."
Der Lernprozeß besteht aus dem Ansprechen und Expandieren der vorhandenen Fähigkeiten. Daher ist eine Entschuldigung für das, was man nicht kann, überflüssig. Jeder Mensch kann. Eine Beschäftigung mit dem Nichtkönnen ist reines Ablenkungs- oder Fluchtverhalten.

Es geht also darum, das Anspruchsdenken und damit den Nährboden für Ängste und Zwänge zu verwandeln in schlichte geistesgegenwärtige beobachtende Tätigkeit: Macher und Zuschauer der eigenen Bühne zu werden.


A.S. Juni 2008

 


 

Therapie oder der Wert des Arbeitens

Mit der neuen Zeitordnung haben sich die Menschen stark verändert. Sie sind ernst geworden. Ist es Nachdenklichkeit oder Ressentiment? Es kommen seelisch belastete Menschen in die Kurse. Sie wollen an die Hand genommen und an einen besseren Ort geführt werden. Sie erscheinen hilflos und sind zugleich voller Ansprüche: Wellness, Entspannung, Spaß! Sie wollen das ultimative Ergebnis, und zwar mit dem ersten Versuch. Schließlich haben sie dafür bezahlt! Sie sind nicht mehr bereit, zu unterscheiden: Was macht ein Kunstwerk, ein Meisterwerk kostbar? Und ist es nicht bereits erlösend, die Distanz von mir bis zur Höhe der Kunst zu erkennen!? Ich darf meinen Leistungsanspruch loslassen. Es zeichnet sich für mich ein Weg ab, den zu gehen mich glücklich macht!

Künstlerisches Üben ist Arbeit - ist mühsam - und das ist ein Glück!

Gerade in der beharrlichen, vertrauensvollen, ehrfürchtigen Anstrengung liegt die heilsame Kraft. Sie führt an Grenzen, das tut weh. Es sind Geburtswehen des Wachsens und Reifens - Ich finde zu mir!

Freiheit ist das Heiligtum der Schöpfung.

Die Menschen beginnen, Vorbehalte und Ängste gegen Freiheit zu entwickeln. In der alten Zeitordnung hat sie die Aussicht auf Befreiung glücklich gemacht, heute werden sie ärgerlich. Sie wollen nicht erkennen, keine eigenen Grenzen, keine INNERE NOTWENDIGKEIT. Es ist doch viel leichter, Andere für einen entscheiden zu lassen und in Therapie zu gehen, als sich selbst anzustrengen.

Im Bewußtsein, dass die neue Zeitordnung auf den freien, zur Liebe heranreifenden Menschen setzt, ermuntere ich meine Kursteilnehmer immer wieder zu dem großen Wagnis: ausprobieren, machen, tun, versuchen, weitergehen, innehalten, betrachten, sich freuen- bei aller Unvollkommenheit: Weitergehen. Nie war die Chance so groß, ein ganzer Mensch zu werden!

A.S. Juli 2022

 

 

 

Die Dozentin Anneli Schwager kann von

freien Gruppen

mit Wunschterminen

im Seminarhaus am Seddiner See
-oder an anderen Orten


zu folgenden Seminaren engagiert werden: Klick hier!

 

 

 
 

 

Workshops bei Boesner

Zurzeit kein neuer Termin.


 

 

Kunstkurse und Seminare

Seminare am Seddiner See
Insel Werder
 und Seminare Sylt
 

 

 

 

Akademie

Nach 37- jähriger Lehrtätigkeit an verschiedenen Bildungsinstituten hat sich meine Herangehensweise zu einer unabhängigen, freien AKADEMIE entwickelt. Sie arbeitet dem Anspruch nach akademisch und geht systematisch vor, ist aber nicht verschult.

Dem Sinne nach treibt sie ein "Glasperlenspiel" und ist daher durchaus elitär.

Was bedeutet das für den einzelnen? Da fast alle Kurse offen für jeden sind, begegnen sich in ihnen erfahrene Teilnehmer/innen und absolute Neuanfänger. Die soziale Leistung unter Erwachsenen, die sich frei dazu entscheiden, sowohl individuell-biographisch, als auch miteinander zu lernen, ist von unschätzbarem Wert.

Somit werden Anfänger, die bereit sind, sich geistig herausfordern zu lassen, von der Gruppe gleich auf ein höheres Niveau gehoben.
Einige sind zum*r Meisterschüler*in herangereift und haben in ihrer Arbeitshaltung Vorbildfunktion.

Als Gruppenleiterin sehe ich mich als eine Art Coach, der verschiedenste Fragestellungen behutsam, sorgfältig und offen in Bewegung bringt.

 

 

Kunstpädagogen/ Kunsttherapeuten

Die Herangehensweise in den Kursen soll auch Kollegen ermutigen, Kunstpädagogen/Kunsttherapeuten, sich einmal eine Auszeit zu nehmen:
Unbefangen und unbescholten ins praktische Tun eintauchen, neue Kraft und Ideen gewinnen.

 

A.S. 2013

 

 

 

 

 

 

         

                                    


Gruppe vor Gemeinschaftsbild


Farbenlehre, Foto: Hans-Jürgen Koch


Kulinarische Malerei -Teilnehmerarbeiten
Foto: B.Schüler

 
     

Empfand das als eine sehr schöne gruppendynamische Übung von Malschwestern mit einem Solo-Malbruder. Der Titel: ‚Der Weg ist das Ziel‘, aus einer leicht chaotischen Ausgangslage entwickelt sich eine ordentliche Mannschaftsleistung .... ;-)

Augusto, Dez. 2017

 

  Fotos: Dörte Wohlfeil                                                             Christine Löffelbein

 

Anneli Schwager: Kursleitende

 

Malkurse in der Volkshochschule / Berlin

 

Der Unterricht bei Anneli Schwager ist ungemein bereichernd und motivierend. Jeder Satz ist Anregung und Augenöffner, weist auf noch zu Lernendes und holt mich doch genau da ab, wo ich gerade stehe und sehe. Nicht jeder gute Künstler ist auch ein guter Lehrer, Anneli Schwager ist beides.

Herzliche Grüße und auf bald!

Anne, Jan. 2016

     

 

 

Neujahrsmalen, Bildungsurlaub, Kurs im Mai, Sommerkurs ........

Heimvolkshochschule am Seddiner See, Seeweg 2, 14554 Seddiner See
Tel  03 32 05/ 25 00 -0
info@hvhs-seddinersee.de

http://www.schwager-kunst.de/Seddin.html

 

 

 

Seddin 2019: ... super Woche, die schönste Art, Ferien und Sommerlust mit Lernen und kreativen Entdeckungen zu verbinden. Man betritt geistiges Neuland und darf ungezwungene Gemeinschaft und ungezwungenes Alleinsein genießen.

Sonja, Aug. 2019

 

 


Sommerkurs am Seddiner See: Vom Klang der Farbe  -  EITEMPERA

Malen, Zeichnen, Maltechnik, Farbenlehre, Formenlehre, Kunstgeschichte, Film, Spaß und Erholung

20. Juli - 27. Juli 2024     

https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=675207

                

2 freie Plätze

 


Lichterzauber, Installation, Foto: Petra Kluth



Pigmente und Farbkreis

Garten am See

 

       
 

Video
Vom Malen und Zeichnen zum Actionpainting, Anneli Schwager

Video: madonde

 

 

 



Liebe Anneli, es hat mich sehr gefreut, von Dir zu hören nach diesen langen Monaten des Abgeschnitten-Seins von so vielen Möglichkeiten. Mir fiel vor kurzem die Mappe mit allen Arbeiten, die ich bei Dir einmal machte im Lauf der Jahre, in die Hand, und ich staunte und war überrascht von der Intensität, der Leuchtkraft , überhaupt des Kraftvollen, was ja sonst im Malerischen gar nicht so meine Art ist. Oft war noch die Erinnerung an die jeweilige Situation, an Deine Bemerkungen sehr präsent. Jedenfalls wollte ich Dir einfach Danke sagen für die zahlreichen bereichernden Wochend-Workshops! Schön zu wissen, dass es wieder weiter geht!

Herzliche Grüße, Hanne
Oktober 2020

 

 

   

Liebe Anneli, ich bin so begeistert von meinem Bild. Du machst so einen tollen Unterricht und gibst uns so viele neue Inspirationen.
Rosy, Okt. 2018

Ich habe schon viele Kunstkurse in meinem Leben mitgemacht, aber nirgendwo so viel Input, Anregungen und Hilfestellungen erhalten, wie bei Anneli.
Horst, Jan. 2019

 

 

 

VHS Berlin

 

 

Foto: Eva Herre

 

 

 

 

 

Endlich habe ich mal wieder etwas Richtiges gelernt!
Eine junge Teilnehmerin Nina, Nov. 2019

 
     
 

                                                                                                

    Kurs- Nr Kursbeginn
 

 

1. Sem. 2024

 

 

 

freie Plätze

  VHS Berlin- Reinickendorf      
 

 

Re2329-So eie Woche
2 Plätze frei!
  VHS Berlin- Steglitz-Zehlendorf
Onkel-Tom - Str. 14, Raum 11
   
  SZ220-130

ab 9. April, 8x
Plätze frei!

 

SZ220-098

 

Wochenendkurs

Plätze frei!

 

       
 
 

 

2. Sem. 2024     

                                                                 

 

 

In Planung - Anmeldung ab Ende Mai

  VHS Berlin- Steglitz-Zehlendorf
Onkel-Tom - Str. 14, Raum 11
   
 
  • Donnerstags 18:15 - 21:15 Geheimnis Farbe, Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte, fortgeschrittene Anfänger und Geübte
  • Montags 9:30 - 12:30  Aquarell- und erweiterte Aquarellmalerei, Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte, Fortgeschrittene Anfänger und Geübte
  • Paul Klee, xxx November, Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte
  ab 5. September, 9x
ab 2.September, 10x
Wochenende
  VHS Berlin-Pankow
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Prenzlauer Allee 227, R.101
   
 
  • Montags 14:30 - 17:30  Aquarell- und erweiterte Aquarelltechniken, Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte, fortgeschrittene Anfänger u.Geübt
  ab 2.September, 10x
Wochenende
 
  • Gustav Klimt -  Zur Schule bei großen Meistern
    Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte
    Sa/So,9./10. Nov. 2024
 

Wochenendkurs

 

 

VHS Berlin- Reinickendorf
Hoffmann- von- Fallersleben Grundschule, Ziekowstraße 80, 13509 Berlin, Raum 9  (Nähe S-Bhn Tegel) 

 

 

 
  • Dienstags 18:00 - 21:00  Die Welt der Farbe, Zeichnen, Malen, Kunstgeschichte, fortgeschrittene Anfänger und Geübte
  • Vorschau: Sommerkurs am Seddiner See- Vom Klang der Farbe, Eitempera, Farbe, Landschaft, und AbstraktionSee,
    19.-26. Juli 2025
  ab 3.September, 11x
eine Woche
 

City VHS Charlottenburg- Wilmersdorf
VHS Prinzregentenstraße, 10715 Berlin

 

 

 
  • Die Blaue Stunde - Malen zum Advent, 30.Nov./1. Dez. 2024
  Wochenende
  Otto-Suhr Volkshochschule Neukölln
Karlsgartenstr. 6, 12049 Berlin, Raum 010
   
 
  • Bäume- Früchte -Blumen-Reife , 12./13. Okt.2024
  Wochenende
   

Wochenende

 

 


Die fortlaufenden Wochentermine bleiben auch in den nächsten Jahren bestehen.
Die Wochenendtermine und - themen variieren.

 
            
 
  Anmeldung unter www.vhs-berlin.de

oder auch schriftlich bzw. persönlich in den VHS- Büros

Info Steglitz-Zehlendorf: 030- 90299/ 5020

Info Pankow: 030 902951700

Info Neukölln: 030- 90239-2433

Info Reinickendorf: 030- 90294/ 4800

Info Charlottenburg-Wilmersdorf: 030 9029-28873

Info Anneli Schwager: 030 / 472 46 82, 0157/ 390 621 44

info@schwager-kunst.de

 

 

 

Malkurs im Botanischen Garten:

 

 

Übrigens: sämtliche Kurse und Seminare

sind auch für Männer geeignet !

 

Änderungen vorbehalten

Stand:  13. April 2024

Foto: Barbara Schüler

 

                                                                                  
Hier geht es weiter